23.03.25 - 20. Rhein-Herne-Kanal Marathon

23.03.25 - 20. Rhein-Herne-Kanal Marathon

Geschrieben von: Michael Scheele / Stefan Losch

Drucken

Jubiläumsveranstaltung am Rhein-Herne-Kanal

Bei angekündigtem Top-Wetter sollte der 20. RHK-Marathon am Sonntagmorgen gestartet werden. Manchmal kommt es allerdings anders als man denkt. Als bereits um 6:00 Uhr die ersten Frühstarter loslegten, goß es in Strömen. Ein Lichtblick waren allerdings die recht milden Temperatuern und Windstille. Und im Laufe des Vormittags riß der Himmel auf und die Sonne ließ sich blicken.

Der Stimmung auf der Strecke hätte schlechtes Wetter alledings auch keinen Abbruch getran. Die Läufer und Walker hatten wie immer Spaß und genossen den Tag am Kanal. Gute Zeiten wurden abgeliefert und im Anschluß auch das verdiente Finisherbier genossen. Erwähnenswert ist, dass von 89 Finishern alleine 37 Ultra/Marathonfinisher waren. 89 Finisher hören sich großartig an, sind aber nicht passend zu den rekordverdächtigen Meldezahlen. Unschön und respektlos ist, dass neuerdings viele gemeldete Läufer einfach nicht kommen ohne sich abzumelden, und dass obwohl explizit in der Ausschreibung darauf hingewiesen wird, dass die Startplätze begrenzt sind spontan nicht mehr nachbelegt werden können. Möglicherweise liegt das an  der mittlerweile größeren Reichweite der Laufveranstaltung über diverse Laufportale und den nicht existieren Startgebühren.

Zurück zum Sportlichen. Den Ultramarathon über 50 Kilometer gewannen Tanja Knappmeier vom Erdinger Active Team in 4:43:40 und Holger Peek aus Essen in 4:50:38 Stunden. Marathonsieger wurden erneut Danny Haesters (VfL Bergheide) in flotten 3:22:08 Stunden sowie Wibke Harnischmacher (TC Kray 1892) in 5:55:38 Stunden. Den Halbmarathon (21,3 km) gewann bei den Männern Mika Bender aus Recklinghausen in 1:43,47 Stunden. Die schnellste Frau, Verena Skalitz von der Feuerwehr Essen, war schneller (nicht nur als die Feuerwehr) und schon nach 1:38:44 Stunden im Ziel am Freibad Hesse.

Herzliche Glückwünsche gehen an alle Finisher. Und damit zum Ende die Info: nach dem Jubiläumslauf ist vor dem Lauf. Weiter geht es am Samstag, 5. Juli 2025 beim 21. RHK-Marathon (3. Sommernachtslauf). Bis dann!

Veranstaltungsberichte / Fotos

Impressionen

RHKM20 1

RHKM20 3 RHKM20 2