02.02.14 - Lauf zur Insel Grafenwerth

Geschrieben von: Stefan Losch

Drucken

Silke Niehues mit Sieg und neuer Bestzeit über 15km

silkestefan_insellauf14Über die mittlerweile doch selten gewordene Distanz von 15km ging es für Silke Niehues und Stefan Losch am Sonntagmorgen in Königswinter bei Bonn. Die vom SFF Bonn Triathlon organisierte Veranstaltung war gut besucht, im Hauptlauf sollten 519 Finisher gezählt werden.

Bei strahlend blauem Himmel erfolgte um 10 Uhr der Startschuss auf dem heimischen Sportplatz. Etwas chaotisch war zuvor die Startaufstellung, war doch nicht klar, wo genau die Startlinie lag. Aber am Ende standen 15,08 km auf dem GPS-Tacho, so dass es mit der vermessenen Strecke seine Richtigkeit haben wird. Dann ging es auf eine Pendelstrecke am Rhein entlang mit einer Wendeschleife auf der namesgebenden Insel.

Schon 500m nach dem Start war klar, dass ein Sieg nicht geschenkt werden würde. Eine Konkurrentin lief in Sichtweite, und trotz einer Pace von 3:58 wurde die Distanz erst einmal nicht kleiner. Erst kurz vor der Wendeschleife hatte sich der Abstand merklich verringert, und auf dem Rückweg bei km 9 übernahm Silke, angeführt von Stefan, dann die Führung. Damit war die Konkurrentin aber wider Erwarten noch nicht geschlagen, sie blieb an beiden dran und musste erst knapp 2 km vor dem Ziel abreißen lassen. Mit flotten letzten Kilometern war der Weg nun für Silke frei zum Gesamtsieg und zur neuen Bestzeit von 59:26 Minuten. Stefan landete mit dieser Zeit auf Platz 29 bei den Männern (4.M45).

Anschließend ging es noch zu Fuß hoch zum Schloss Drachenburg (mit Führung) und zum Drachenfels, von dem man an diesem Tag einen Wahnsinnsblick auf die Umgebung bis hin zum Kölner Dom hatte. Und runter ging es mit der Drachenfelsbahn, denn die Beine waren mittlerweile doch etwas müde ;-)

Weitere Infos: Veranstalterhomepage