08.07.16 - 30. Roruper Abendlauf

08.07.16 - 30. Roruper Abendlauf

mu_rorup2016Am Ende einer intensiven Arbeitswoche machte sich Markus Uhlendahl auf den Weg nach Dülmen-Rorup, um dort im Rahmen des 30. Roruper Abendlaufs den Halbmarathon zu absolvieren.

Beim Halbmarathon in Rorup sind zwei Runden zu absolvieren, wobei die erste Runde mit ca. 12km länger als die zweite Runde ist. Die Strecke ist recht tückisch. Zwischen Kilometer 1 und 6 in der ersten Runde bzw. zwischen Kilometer 12 und 17 in der zweiten Runde sammelt man erstaunlich viele Höhenmeter, was Markus zunächst in der ersten Runde kaum merkte, dafür dann aber in der zweiten Runde um so deutlicher zu spüren bekam. Aber auch die finale Stadionrunde über unebenen Rasen hat fast schon den Charakter eines Cross-Laufs, der am Ende eines Halbmarathons sehr schmerzhaft sein kann.

Bei überraschend starkem Wind erreichte Markus in einer Zeit von 1:29:07 auf Platz 11 der Gesamtwertung als 3. M45 einen Treppchenplatz. Das tröstete ihn ein wenig darüber hinweg, dass ihm in der zweiten Runde die Körner ausgingen und die fest einkalkulierte neue Bestleistung nicht erreicht wurde.

Der Lauf ist toll organisiert und mit über 1000 Teilnehmern in diversen Läufen gut besucht. Im rappelvollem Stadion und auch an der Strecke in einzelnen Stimmungsnestern wurde den Läufern immer wieder zugejubelt.

Weitere Infos: Veranstalter