17.03.17 - 1. Klever Lichterlauf

17.03.17 - 1. Klever Lichterlauf

Zu einer Veranstaltungspremiere, dem Klever Lichterlauf über 10 km, zog es Martin Engel zu einer für die Jahreszeit ungewöhnlichen Startzeit an einem Freitag um 19.30 Uhr. Die netten und freundlichen Veranstalter konnten, nicht zuletzt wegen eines 2er- und 4er-Staffelwettbewerbs, eine sehr stattliche Teilnehmerzahl von mehr als 700 aufbieten, trotzdem klappte die Organisation - von einer Startverzögerung von 15 Minuten abgesehen - sehr gut. Begünstigt wurde alles von trockenen, aber windigen 9° C.

Die windungeschützte Runde in einem Park von (etwas mehr als) 2,5 km mußte vier Mal gelaufen werden, was schon ab Runde 2 zu reichlich Überrundungen auf der teilweise sehr engen Schotterstrecke führte. Teils nicht besonders gut ausgeleuchtete, dafür aber um so zahlreichere und enge 90-Grad-Ecken und 180-Grad-Kehren machten den Lauf nicht nur gefühlt ziemlich langsam (zumal es auch ca. 100 m pro Runde länger zu sein schien). Unübersichtlich war zudem, daß die Staffeln nicht von den Einzelläufern unterscheidbar waren.

Mit schweren Beinen aus dem Training der Woche schleppte sich Martin in 40:30 min. aber immerhin auf Platz 4 der Einzelstarter-Wertung (1. M45). Zeit und Laufgefühl war zwar nicht besonders berühmt, aber das Ziel des Tempo-Vorbereitungslaufs für Venlo unter Wettkampfbedingungen wurde erreicht.

Weitere Infos: Veranstalterhomepage | TAF-Timing