23.06.18 - 1. Mittsommerlauf Duisburg

23.06.18 - 1. Mittsommerlauf Duisburg

Die Idee, am längsten Tag des Jahres genau bei Sonnenaufgang (5:17 Uhr!!!) einen 10er zu starten, erschien ungewöhnlich (bescheuert) genug, um nicht ausprobiert zu werden. Also meisterte Martin Engel als bekennender Morgenmuffel die wohl größte Herausforderung der rechtzeitigen Anreise, um sich mit ca. 500 ebenso Bettflüchtigen auf zwei geschotterte 5-km-Runden an der idyllischen Sechs-Seen-Platte zu begeben.

Perfekte äußere Laufbedingungen mit 10 Grad, Windstille und sogar ein paar Streifen blauen Himmels sorgten für einen schönen Rahmen des gut organisierten Events.

Besonders unter Berücksichtigung einer einwöchigen Verletzungspause und lediglich lockerem Trab in der Wettkampfwoche lief es für Martin sehr gut. Die Wade hielt, und so konnte er nach etwas verhaltenem Beginn in Runde zwei noch einige Plätze gutmachen, so dass - mit Sichtweite zum Podium - Platz 4 (2. M50) in 38:30 min heraussprang.

Hätten nicht geschätzt 100 - 150 m zu echten 10 km gefehlt, wäre P3 eventuell noch drin gewesen. Aber auch so eine unerwartet gute Zeit, die in jedem Falle die offizielle PB in der Kategorie "Start vor 5:30 Uhr" darstellt.

Weitere Infos: Veranstalterhomepage