07.09.19 - 14. Borkumer Meilenlauf

07.09.19 - 14. Borkumer Meilenlauf

borkum meilenlauf 2019Auf den Spuren der Vereinsfahrt der TUSEM-Langstreckler 2017 zog es Jutta und Michael Scheele wieder auf die wunderschöne Nordseeinsel Borkum. Die inzwischen 4. Teilnahme an dem Meilenlauf, inzwischen eine Instituation auf der Nordseeinsel, stand auf dem Programm. Nach einigen stark verregneten und windigen Tagen war die Wetterprognose für den Lauf nicht vielversprechend. Aber alles kam anders, pünktlich zum Start der Läufe ebbte der Wind ab und die Sonne brannte vom Himmel. Daher wurden sogar zusätzliche Getränkestände eingerichtet.

Jutta startete in diesem Jahr beim Nordic Walking. 3,5 Seemeilen bzw knapp 6 km ging es durch den Sand entlang am Wasser. Bei 53:37 Minuten wurde das Ziel erreicht. Michael startete mit einer Oberschenkelzerrung, die er sich vor einer Woche beim Ruhrauenlauf eingefangen hat, fast zeitgleich den etwas längeren Halbmarathon mit ca. 21,6 Km oder 11,66 Seemeilen. Zwei Runden ging es um die fast windstille Insel. Hart wurde es in den Dünenwegen. Über fast 2 km ging unzählige Steigungen hoch und runter, bevor es dann endlich über schöne Inselwege an die irrsinnig lange Strandpromenade ging. Die zahlreichen Zuschauer feuerten die Läufer auf den Weg in die 2. Runde an, die fast menschenleer war, da die 10er ihre Runde ja beendet hatten. In einer knapp 16 km zusammenlaufenden Dreiergruppe musste Michael am Ende den Kürzeren ziehen und wurde knapp geschlagen Siebter in exakt 1:34 Stunden (4.M40, 10 Jahre Rhythmus). Aber selbst als Fünfter wäre er nur 4. der AK geworden.

Der Lauf war natürlich wieder perfekt, von A-Z. Selbst die Unterbringung für die zwei Übernachtungen kann man beim Veranstalter im schönen vereinseigenen Gästehaus für kleines Geld buchen.

Weitere Infos: Veranstalterhomepage

borkum meilenlauf 2019 1 borkum meilenlauf 2019 2