02.10.21 - Runway Race Airport Mönchengladbach

02.10.21 - Runway Race Airport Mönchengladbach

Nachts auf der Rollbahn ...

Durch die Nacht: bunert und adidas veranstalteten am späten Samstagabend das Runway Race, ein exklusives Event auf der Start- und Landebahn des Flughafens Mönchengladbach. Die Startplätze waren limitiert und nur über ein Gewinnspiel bzw. Sponsoring zu bekommen.

Die Wetterprognosen waren alles andere als gut, aber die Teilnehmenden hatten Glück im Unglück. Beim Start des Team-Events um 22.45 Uhr setze der Dauerregen aus, und mit 16°C lagen die Temperaturen im angenehmen Bereich. Die große Frage war: konnte man seinen Körper vom "Samstag-Abend-Couch-Modus" so spät noch einmal auf Höchstleistung trimmen?

160 Läuferinnen und Läufer gingen pünktlich auf die exakt vermessenen 2 Runden à 2,5 km. Vorne ging es direkt recht flott zur Sache und das Feld zog sich rasch auseinander. Es lief sich erstaunlich gut, nur auf der Gegengeraden störte ein recht kräftiger Gegenwind, was sich besonders am 4 Kilometersplit zeigte, der voll im Wind gelaufen werden musste. Froh war, wer eine kleine Gruppe gefunden hatte, in der er sich verstecken konnte, oder jemand als Orientierungspunkt nicht weit vor sich hatte, denn abseits des Flughafengebäudes war es auf dem Runway stockdunkel.

Für Silke Niehues, die als "Local Hero" etwas von adidas gesponsert wird, war die Teilnahme quasi Pflicht. Ihre Sorge, dass ein Problem mit ihrem Fuß ihr einen Strich durch die Rechnung machen würde, erwies sich zum Glück als unbegründet. Sie kam in flotten 19:51 Minuten auf Platz 5 in der Frauenkonkurrenz.

Stefan Losch, der vormittags noch locker um den See gelaufen war, nahm den Wettkampf wie schon Bertlich als weiteren Schritt um wieder in Form zu kommen. Mit einer Zeit von 18:39 Minuten war er zufrieden, damit landete bei den Männern auf Rang 12. In der nicht ausgewiesenen Altersklassenwertung hätten beide klar Platz 1 belegt.

Fazit: So ein außergewöhnliches Event gibt es nicht alle Tage, es hat allen viel Spaß gemacht und bleibt in guter Erinnerung.

Alle Ergebnisse: https://my.raceresult.com/181095/

runway race mg 21 silke stefan runway race mg 21 landebahn runway race mg 21 medaille