.

News 2004

News-Archiv 2004(2), 2004(1), 2003, 2002

Inhalt:

25.09.04 - Onko-Lauf

19.09.04 - 14. Schermbecker Halbmarathon

11.09.04 - 20. Isenburglauf

08.09.04 - Essener Seelauf über 5km

05.09.04 - 17. Internationaler Kö-Lauf in Düsseldorf

29.08.04 - 26. Int. Volkslauf in Hamminkeln

14.08.04 - Duisburger Innenhafenlauf

18.07.04 - Vereinsmeisterschaften am Fibelweg

18.07.04 - Nordrhein-Meisterschaften über 10km Strasse

11.07.04 - 7. Citylauf "Rund um den Lambertusturm" in Erkelenz

02.-04.07.04 - Deutsche Leichtathletik Jugendmeisterschaften in Jena

03.07.04 - 1. Vredener Mitsommernachtslauf

02.07.04 - Deutsche Schüler Mannschaftsmeisterschaft (DSMM)

 

Schüler/Langlauf
25.09.04 - Onko-Lauf

Nach der langen Wettkampfpause im Sommer fanden sich nun wieder 21 Kinder im Grugapark ein, um ihre Kräfte einmal für einen guten Zweck einzusetzen.

Als erste gingen unsere fünf Bambini an den Start der 300m langen Strecke. Severin Jütte (Jg. 1998) konnte diesen Lauf souverän für sich entscheiden, aber auch die anderen vier Sonja Witte (Jg. 1999), Carina Gerhard (Jg. 1999), Mira Weigang (Jg. 2000) und Malte Höing (Jg. 1999) kamen mit tatkräftiger Unterstützung von Moderator Michael Steinbrecher mit guten Leistungen ins Ziel.

Der Start des folgenden 1000m-Laufes wurde leider von einem Start-Unfall überschattet, der Lucas Witte (M7) daran hinderte das Rennen fortzusetzen, aber auch Ricarda Kappen und Leon Müller zunächst weit zurückwarf. Zum Trost über seine doch sehr zahlreichen Schürfwunden erhielt Lucas vom Veranstalter einen Kino-Gutschein. Wir alle wünschen ihm an dieser Stelle gute Besserung! Das Rennen nahm seinen Lauf und wir können immerhin einen Altersklassensieger verzeichnen:
Mikko Höing
gewann in der Altersklasse M8 souverän in 5:17min. Vier weitere Athleten konnten zweite Plätze erringen: Linda Martens (W7) und Lea Graute (W8) starteten zwar beide für die Christinenschule, gehören aber dennoch natürlich zu uns. Linda bewätigte die Strecke in 5:41min. und Lea in 5:25min.
Einen weiteren zweiten Platz errang Ricarda Kappen (W9) in 4:58min., was mit ihrem Sturz am Start und den daraus hervorgegangenen Verletzungen eine hervorragende Leistung ist. Ebenfalls Zweiter wurde Manuel Prang (M9) in 5:30min. Zwei weitere dritte Plätze runden das gute Ergebnis dieses Schülerlaufs ab. Jana Weigang (W7) lief in 6:13min. ebenso auf den dritten Rang wie Levin Schiewek (M9) in 5:43min.
Alle anderen brachten natürlich auch gute Leistungen und ein besonderes Lob gilt natürlich denen, die heute ihren ersten Wettkampf bewältigten.

Im nachfolgenden Jedermannlauf über 2500m bewies Judith Friesenhagen ihre gute Form und erreichte nach 12:58min. als Zweite das Ziel. In diesem Lauf startete ebenfalls eine Debütantin, nämlich Leas Mutter Kirsten Graute, der wir an dieser Stelle herzlich gratulieren möchten. Auch im abschließenden Hauptlauf über 5000m gingen Eltern unserer Athleten an den Start. Am besten schnitt Lindas Mutter Katrin Martens ab, die in der W35 in 24:02min. gewinnen konnte. Auch Frank Weigang erlief einen guten dritten Platz in der M35 in 18:05min. Erwähnenswert ist ebenfalls die Leistung von Tanja Weigang, die ihrer Familie in nichts nachstand und trotz gesundheitlicher Probleme das Ziel erreichte.

Wir sind stolz und glücklich, dass so viele Athleten wieder einmal an einem Wettkampf teilgenommen haben, und hoffen, dass dies auch in Zukunft so bleibt.

Imke Sumfleth

Nachtrag:

Alexander Schmidt gewann über die 5 Kilometer seine Alterklasse M40 in sehr guten 17:43 Minuten, was den 6. Platz im Gesamteinlauf bedeutete. Ebenfalls ihre Alterklasse W65 gewinnen konnte Rosemarie Kuhnen in 27:55 Minuten. Mit dabei waren auch noch Ulrike Roth (26:28 min), Reinhard und Holger Lux (21:16 bzw. 21:26 min), Wolfgang Tonhäuser (20:49 min), Wolfgang Pomierski (22:21 min) und Senior Walter Küpper (29:33 min).

Stefan Losch

Langlauf

Start SchermbeckStefan Losch (Startnr. 2) konnte seinen Vorjahressieg in Schermbeck wiederholen und gewann unangefochten in 1:14:04 Stunden (21 Sekunden schneller als im Vorjahr) mit 5 Minuten Vorsprung auf den Zweitplatzierten.
Mit am Start war auch Wolfgang Pomierski, der für die Strecke 1:31:51 Stunden benötigte und gerade mal um 31 Sekunden an einer neuen persönlichen Bestzeit vorbeischrammte.
Also Wolfgang, auf einer flachen, asphaltierten Strecke ist die Bestzeit wohl demnächst mal fällig!

Stefan Losch

Langlauf
 
Ein fester Termin in meinem Laufkalender ist jedes Jahr der anspruchsvolle Essener Isenburglauf im September, war es doch 1998 meine erste Teilnahme an einem Volkslauf überhaupt (damals natürlich noch vereinslos).  Konnte ich mich beim ersten Anlauf schon unter den Top10 platzieren und war ich in den folgenden Jahren auch immer für einen Treppchenplatz in meiner Alterklasse zu haben, so sollte es diesmal sogar zum Gesamtsieg reichen. In einem packenden Finish konnte ich mich auf den letzten 200 Metern von meiner jungen Konkurrenz Daniel Schneider (LT Starlight) und Matthias Graute (Team Essen 99)  absetzten und gewann mit wenigen Sekunden Vorsprung in 25:33 min.

Abo-Siegerin Tanja Ortega-Sawal hatte diesmal mit wirklich starker Damenkonkurrenz zu kämpfen und belegte den dritten Gesamtplatz bei den Frauen in 29:30 min.

Ebenfalls für den TUSEM am Start über die 7,1km waren Wolfgang Tonhäuser (21.M40, 33:38 min) und Eberhard Kramer (18.M50, 37:39).

Stefan Losch

Langlauf
 
Stefan im ZielGanz spontan entschloss ich mich nach einer langen Einheit am Vortag,  an dem im Rahmen der Essener Segelwochen ausgerichteten Volkslauf über 5km teilzunehmen, sozusagen als Tempoeinheit ohne irgendwelche besonderen Ambitionen. Das zum Schluss dabei ein erster Platz herauskommen sollte, war nicht geplant aber nichts desto trotz erfreulich.
Einziges kleines Ärgernis waren die unstimmigen Kilometerangaben, so dass meine Siegerzeit von 16:59 min nicht richtig einzuschätzen ist:
Km 1 in 3:11, km2 in 3:15, km 3 in 3:23, km 4 in 3:51 ???, km 5 in 3:18.
Die einzelnen Kilometerzeiten sprechen eigentlich dagegen, dass die km-4-Marke einfach nur falsch platziert war, sondern dass die Strecke etwas zu lang war.

Ebenfalls noch gut unterwegs war Thorsten Kretschmann als Sechster in der Alterklasse M35 mit  21:36 min.

Stefan Losch

Langlauf
 
Beeindruckend waren die Siege von Stanley KipKopsgei Salil im Lauf der Asse über 10km (28:20 min) und der Olympiasiebten Irena Mikitenko im separat durchgeführten Frauenlauf (32:15 min).  
Aber auch die  Ergebnisse der Tusem-Langstreckenläufer konnten sich bei Temperaturen von knapp unter 30 Grad (ohne Verpflegungsstellen an der Strecke!) sehen lassen.
Hervorzuheben sind die Altersklassensiege von Muharrem Yilmaz (1.M30 in 33:34 min) und Stefan Losch (1.M35 in 33:55 min), die damit die Plätze 3 und 5 im Gesamteinlauf der Männer MHK-M35 belegten.
Schnellste Essenerin war diesmal Barbara Jedras  in 41:33 min, die aber aufgrund der Vielzahl an Top-Läuferinnen kein Treppchenplatz belegen konnte.

Stefan Losch

Langlauf
 
Mit unterschiedlichen Ambitionen nahmen die 3 Tusem-Langstreckler Stefan Losch, Alexander Schmidt und Volker Eidmann am Volkslauf in Hamminkeln teil. Für Volker sollte es ein letzter Test vor dem Münster Marathon sein, Alexander dachte nach seinen 43 Trainingskilometern 2 Tage vorher eher an eine Tempoeinheit und für Stefan war es nach ein paar Wochen Wettkampfpause ein erster kleiner Formtest.
 
Bei der flachen, amtlich vermessenen und durchgängig asphaltierten Strecke handelt es sich um einen Rundkurs (2 kleine, 1 große Runde) durch den Ortskern von Hamminkeln und über angrenzende Wiesen und Felder. Die Strecke ist bestzeitentauglich aber auch windanfällig, was die Athleten dann auch dieses Mal etwas zu spüren bekamen.
 
Stefan musste einer großen Familienfeier am Tag vorher etwas Tribut zollen und wurde mit 33:59 min Dritter im Gesamteinlauf und Erster seiner Alterklasse M35. Aus dem letzten Jahr hatte er auf dieser Strecke noch seine damalige Bestzeit von 33:33 min stehen. Alexander benötigte als Gesamt-Siebter und Zweiter in der M40 36:27 min und war damit fast 20 Sekunden schneller als in Duisburg 2 Wochen zuvor. Volker blieb mit 41:55 min (19.M40, 66.Gesamt) etwas unter seinen Erwartungen, war aber auch nicht unzufrieden.
 
In der Mannschaftswertung konnten sich die Jungs noch einen 2.Platz erkämpfen und mit einer Kiste Bier im Gepäck die Heimreise antreten.

Stefan Losch

Langlauf
 
Alexander Schmidt + Dirk BraunerAm 5. Duisburger Innenhafenlauf nahmen über die 10 Kilometer auch drei Läufer/-innen des TUSEM teil. Dirk Brauner lief in einem taktisch klugen Rennen die schnellste Zeit und wurde mit 36:15 min Sechster in der Altersklasse M35 und 12.ter im Gesamteinlauf. Nur knapp dahinter folgte Alexander Schmidt, der 36:46 min benötigte und damit Dritter in der M40 wurde.

 

 

Barbara JedrasBei den Frauen wurde Barbara Jedras Siegerin in der W30 in einer Zeit von 41:52 min. Zwischenzeitlich sogar auf Gesamtposition 3 liegend, verlor sie auf den letzten Kilometern leider noch zwei Plätze - allerdings war die Konkurrenz auch sehr hart.

 

 

 

Stefan Losch

Schüler/Jugendliche/Langlauf
18.07.04 - Vereinsmeisterschaften am Fibelweg

Übungsleiter Jan Drügge beim Einteilen der RiegenBei mäßigem Wetter fanden auch in diesem Jahr wieder unsere Vereinsmeisterschaften auf dem Sportplatz Fibelweg statt. Immerhin 67 Aktive beteiligten sich am Dreikampf und an den 800m-Läufen. Ein besonderes Lob ist an dieser Stelle den aktiven Eltern auszusprechen, die es ihren Kindern gleichtaten und ebenfalls um Bestleistungen kämpften. Mir ist bereits zu Ohren gekommen, dass ein hartnäckiger Muskelkater nicht lange auf sich warten ließ. Außerdem bedanken wir uns bei allen Familien für die reichhaltigen Kuchen- und Salatspenden, die uns ein Kuchenbuffet ermöglichten, wie es in kaum einer Konditorei vorhanden ist. Trotz kleiner Regenpausen wurden die Wettkämpfe erfolgreich absolviert. Besonders gute Leistungen brachten unter anderem Christiane Gerhard (W8) mit 2.70m und Erik Lange (M14) mit 5.00m im Weitsprung, Niklas Höing (M10) mit 40.00m im Ballwurf und Ben Schmermund (M7) in 9.4sec über 50m. Ihre Mehrkampfqualitäten demonstrierte vor allem Jennifer Günther (W10) mit 1158 Punkten (8.2sec, 4.05m, 28.00m), die in ihrer Altersklasse mit fast 300 Punkten Vorsprung gewann. Auch Justin Welzel (M9) zeigte sich trotz Verletzung als hervorragender Mehrkämpfer und gewann mit 820 Punkten (8.9sec, 3.35m, 33.50m) und 200 Punkten Vorsprung. Mikko Höing (M8) gewann mit einem Vorsprung von fast 150 Punkten und einer Gesamtpunktzahl von 733 Punkten (9.4sec, 3.24m, 29.00m). Sein großes Talent stellte Severin Jütte (M6) einmal mehr unter Beweis, er gewann mit hervorragenden Leistungen und insgesamt 502 Punkten (9.7sec, 2.80m, 14.00m), was ihm mehr als 150 Punkte Vorsprung einbrachte. Bemerkenswert sind natürlich auch die Leistungen unserer beiden jüngsten Teilnehmer Mira Weigang (W4) und Malte Höing (M5), die alle vier Disziplinen erfolgreich bewältigten. Auf der Mittelstrecke erbrachten unsere Athleten auch traditionell gute Leistungen. So benötigte Severin Jütte (M6) für die 800m lange Strecke 3:55,0min. Ein packendes Duell lieferten sich Mikko Höing (M8) in 3:19,0min und Manuel Prang (M9) in 3.18,0min. Auch Lea Graute (W8) gewann in ihrer Altersklasse klar in 3:31,0min. Die eindeutig besten Leistungen auf der Mittelstrecke brachten einmal mehr Ricarda Kappen (W9) in 3:11,0min und Jennifer Günther (W10) in 2:45,0min. Alles in allem war es auch in diesem Jahr wieder ein gelungene Veranstaltung, die wie in jedem Jahr mit einem gemütlichen gemeinsamen Grillen endete.

Imke Sumfleth

Unsere Vereinsmeister: 

Altersklasse W4 W5 W6 W7
Dreikampf Mira Weigang Carina Gerhard Sarah Nephuth Rabea Tzenetos
800m Mira Weigang Sonja Witte Sarah Nephuth Rabea Tzenetos

 

Altersklasse

W8

W9

W10

W11

Dreikampf

Christiane Gerhard

Jana Jütte

Jennifer Günther

Elisa Schuhmann

800m

Lea Graute

Ricarda Kappen

Jennifer Günther

Elisa Schuhmann

 

Altersklasse

W12

W13

W14

wJB

Dreikampf

Miriam Schütte

Janna Terhürne

Kathrin Schwibbe

 -

800m

 -

 -

Kathrin Schwibbe

Jana Schuhmann

 

Altersklasse F
Dreikampf Anke Preuß
800m Birgit Amend

 

Altersklasse

M5 M6 M7 M8  

Dreikampf

Malte Höing Severin Jütte Ben Schmermund Mikko Höing  

800m

Malte Höing Severin Jütte Ben Schmermund Mikko Höing  

 

Altersklasse

M9 M10 M11 M13  

Dreikampf

Justin Welzel Niklas Höing Tim Jütte Tim Mauschewski  

800m

Manuel Prang Lasse Hellmert Tim Jütte  -  

 

Altersklasse

M14 mJB M    

Dreikampf

Erik Lange  - Sven Pirsig    

800m

Erik Lange Christian Hengmith Frank Weigang    

 

Langlauf
18.07.04 - Nordrhein-Meisterschaften über 10km Strasse

Vor dem Start...Der Tusem Essen ist Mannschaftssieger über 10km Strasse!

Bei den Nordrhein-Meisterschaften in Wegberg konnte der Tusem durch eine geschlossene Mannschaftsleistung überzeugen. In der Besetzung Losch, Yilmaz und Ahrenberg sicherten sie sich den begehrten Titel in einem harten Kampf mit letztendlich nur 9 Sekunden Vorsprung auf den zweitplatzierten Verein Ohligser TV. Die Athleten hatten dabei nicht nur gegen die Konkurrenz zu kämpfen, sondern mussten vor allem der schwül-warmen Witterung Tribut zollen, die bessere Zeiten nicht zuließ. Lagen Losch und Yilmaz nach der ersten von zwei zu laufenden Runden noch auf Bestzeitkurs (Durchgangszeit 5km in 16:32min), so verloren sie in der zweiten Runde – wie fast alle Läufer – einige wertvolle Sekunden.

Auch die beiden „Reservisten“ Brauner und Schmidt zeigten eine solide Vorstellung, konnten aber aufgrund der starken Besetzung des Laufes in den Kampf um vordere Platzierungen nicht eingreifen.

Die Ergebnisse im Einzelnen:

Pl. Name                             Jg    Zeit      AK-Pl.

=================================================

12. Losch, Stefan               68  33:40   5.M35

15. Yilmaz, Muharrem        71  34:02   4.M30

16. Ahrenberg, Holger       71  34:04   5.M30

49. Brauner, Dirk                69  36:27  12.M35 

50. Schmidt, Alexander     60  36:31   8.M40

Stefan Losch

Langlauf
 
Beim letzten Test vor den Nordrhein-Meisterschaften über 10km Strasse konnten sich Stefan Losch und Dirk Brauner in Erkelenz gut in Szene setzen. Nach der ersten von sieben zu laufenden Runden noch ganz vorne liegend (siehe Foto), belegten sie letztendlich die Plätze 2 und 3 in der Altersklasse M35 (5. und 8. Platz im Gesamteinlauf) in einer Zeit von 33:50 bzw. 36:06 min. Die ersten drei Plätze gingen allerdings an die kenianische Fraktion, die allesamt 30er Zeiten liefen. Trotz erstmaligem Einsatz des bibchips von Teamsoft bei dieser Veranstaltung kam bei der Auswertung zu vielen Unregelmässigkeiten, so dass Dirk eine Urkunde verwehrt blieb und die offizielle Ergebnisliste sehr fehlerhaft ist. Aber ansonsten war es eine schöne Veranstaltung.

Stefan Losch

Jugendliche
02.-04.07.04 - Deutsche Leichtathletik Jugendmeisterschaften

Deutsche Leichtathletik Jugendmeisterschaften
in Jena vom 02.-04.07.04

 

Jana Schumann (wJB) wird Vizemeisterin über 1500 m.

 Christian Hengmith (mJB) holt Bronze über 800 m.

 Svenja Killius (wJA) erringt im 1500m-Endlauf
den siebten Platz.

Lena Metzlaff (wJA) läuft über 3000m an ihre persönliche Bestzeit heran.

 

 Herzliche Glückwünsche
 an unsere erfolgreichen Athleten!

 

Jana Schumann

Christian Hengmith

Cyryl Naleway

Langlauf
03.07.04 - 1. Vredener Mitsommernachtslauf

Diesmal hat's geklappt das gleich vier Tusemer am Start waren. Ob durch Zufall oder vielleicht auch durch Infos auf der Internetseite sei dahingestellt.

Am erfolgreichsten schnitt Stefan Losch ab. Er belegte den 2. Platz im Gesamteinlauf und den ersten in der M 35. Mit seiner Zeit von 34:01 min. unterstrich er seine tolle Leistung von der Vorwoche als er in Meiderich eine neue persönliche Bestzeit mit 33:24 min. lief. Gute Leistungen auch von Dieter Uhlenkotte in 38:08 min. ( 17 Gesamt, 8. M35) und Holger Peagitsch in 38:38 min. (22. Gesamt, 11. M 35). Meine Wenigkeit brachte es auf 40:25 min. (38 Gesamt, 6. M 40) Der Lauf in Vreden war eine sehr gelungene Veranstaltung: gute und schnelle Organisation, kräftig mitgehendes Publikum, flacher schneller Rundkurs durch die City, Live-Musik und Chearleader an der Stecke. Den Lauf kann man fürs nächste Jahr eigentlich nur empfehlen.

Hier noch zwei Ergebnisse aus Essener Sicht: 2. bei den Frauen wurde Felicitas Witt  vom CNE Team in 39:57 min., 8. Gesamt und 4. in der M 35 wurde in 36:25 Burkard Vielhaber ebenfalls CNE.

Wolfgang Pomierski 

P.S.: Anbei ein Foto von Stefan und mir. Von den anderen beiden habe ich leider keins.

Schüler
02.07.04 - Deutsche Schüler Mannschaftsmeisterschaft (DSMM)

Zum ersten Mal nahmen unsere C-Schülerinnen in diesem Jahr an einem solchen Mannschaftswettkampf teil. Leider konnten sich nur 5 Mädchen motivieren, einmal als Gruppe an den Start zu gehen. Bei schlechten Bedingungen misslang auch prompt der Auftakt mit der Staffel (Ricarda Kappen, Michèle John, Anna von Döhren, Elisa Schuhmann). Eine Athletin eines anderen Vereins stand in unserer Bahn und behinderte so Elisa stark. Der Staffellauf über 4x50m wurde wiederholt und nun erfolgreichen in 32,9sec gelaufen. Direkt danach ging es auf die Sprintstrecke über 50m, auf der Anna von Döhren in 8,4sec und Ricarda Kappen in 8,5sec beide mit Bestzeit überzeugen konnten. Im Anschluss gingen alle gemeinsam zum Hochsprung, wo Elisa Schuhmann und Michèle John sich nach nur drei Wochen Hochsprungtraining beachtlich schlugen. Elisa erreichte eine Höhe von 1,08m, Michèle eine Höhe von 1,04m. Anna von Döhren und Jana Jütte stellten sich nun der Weitsprungkonkurrenz und zeigten ebenfalls ansprechende Leistungen. Anna sprang 3,39m weit und Jana 2,60m. Der Ballwurf gehörte noch nie zu den Stärken unserer Mädchen, aber Michèle John erreichte immerhin 20,5m und Jana Jütte 12m. Abschließend ging es noch auf die Mittelstrecke (800m), die von unseren Athletinnen traditionell sehr gut absolviert wurde. Elisa Schuhmann bewältigte die Strecke in 3:00,1min, Jana Jütte in 3:18,4min und Ricarda Kappen überzeugte in 3:07,6min. In der Endabrechnung erreichten wir den 4. Platz mit insgesamt 3575 Punkten. Ich finde es sehr schade, dass sich nur drei unserer C-Schülerinnen gefunden haben, an diesem Mannschaftswettkampf teilzunehmen, denn diese sind in der Leichtathletik nur selten. Ohne unsere beiden D-Schülerinnen Ricarda und Jana hätten wir gar keine Mannschaft aufstellen können, so gilt diesen beiden ein besonderer Dank. Ich würde mich freuen, wenn wir im nächsten Jahr mit einer größeren Mannschaft und vielleicht auch noch mit einer Jungenmannschaft am DSMM Durchgang teilnehmen könnten.

Imke Sumfleth