.

Sportnachrichten 2005

News-Archiv 2004(4), 2004(3), 2004(2), 2004(1), 2003, 2002

Inhalt:

26.03.05 - 59. Paderborner Osterlauf

19.03.05 - Stoppenberger Parklauf

13.03.05 - 4. Pollenpowerlauf

06.03.05 - 24. Straßenlauf "Rund um das Bayerkreuz"

05.03.05 - 36. Vredener Volkslauf

05.03.05 - Winterlaufserie des ASV Duisburg, Lauf 2

27.02.05 - 16. Staffelmarathon von Zons

26.02.05 - Winter-Sprint-und-Sprungtag

20.02.05 - 21. Winterserie des GSV Porz (Gesamtwertung)

13.02.05 - Nordrhein-Crossmeisterschaften in Nütterden

13.02.05 - 65. Straßenläufe in Herten-Bertlich

12.02.05 - 5. Helenepark-Lauf

06.02.05 - Hallensportfest in Dortmund

06.02.05 - U23 Team-Cross-Challenge in Neukirchen

06.02.05 - 21. Winterserie des GSV Porz, Lauf 2

05.02.05 - Winterlaufserie des ASV Duisburg, Lauf 1

30.01.05 - 2. Lauf zur Insel Grafenwerth

29./30.01.05 - Westdeutsche Hallenmeisterschaft

22.01.05 - 49. Waldlaufserie Teil 2 und Serienwertung

15./16.01.05  - Nordrhein-Hallenmeisterschaften

15.01.05 - 49. Waldlaufserie Teil 1

09.01.05 - 3. Honigkuchenmarathon in Kevelaer

08.01.05 - 29. Lauf "Rund um die Anger" in Duisburg-Huckingen

02.01.05 - 2. Neujahrslauf in Ratingen

31.12.04 - Silvesterlauf Zeche Zollverein

 

Langlauf

Losch und Yilmaz gut in Form

Bei einem der ältesten und größten deutschen Stadtläufe konnten sich Muharrem Yilmaz und Stefan Losch über die Halbmarathondistanz gut in Szene setzen. Bei weit über 2000 Startern und mehr als 20 gesetzten Topathleten kam Muharrem zeitgleich mit der deutschen Top-Athletin Claudia Dreher als 18.ter ins Ziel. Er benötigte für die 21,1 km 1:13:18 Stunden. Nur 25 Sekunden langsamer war Stefan, der in 1:13:43 Stunden finishte und 20.ter wurde. Beide wurden dabei Dritte in ihren Alterklassen M30 bzw. M35.

Stefan Losch

Schüler
19.03.05 - Stoppenberger Parklauf

Immerhin 12 jugendliche Athleten des TUSEM traten am Samstag trotz des ungünstigen Termins in den Osterferien beim Stoppenberger Parklauf an. Auch das schwierige Streckenprofil konnte sie nicht abschrecken. Zunächst ging es für unsere drei Bambini auf die 400m lange Strecke. Mira Weigang (W5) demonstrierte ihre Wettkampferfahrung und erreichte das Ziel im Mittelfeld. Auch die beiden Cousins Lukas und Tim Graute kamen glücklich ins Ziel. Danach wurde es schon für unsere Schüler ernst. Im ersten Lauf über 1500m traten Hendrik Ingenhaag und Jens Müller (beide M9) an. Hendrik bewies einmal mehr sein großes Talent und erreichte einen hervorragenden zweiten Platz in 6:39min. Auch Jens konnte hinterher stolz auf sich sein, trotz völliger Erschöpfung wurde er in 8:15min. Achter. Nun ging es für die Mädchen los. Unsere jüngste Athletin auf der langen Strecke war Jana Weigang (W8), die nach 7:55min. als Neunte das Ziel erreichte. Einen hervorragenden fünften Platz erlief sich Lea Graute (W9) in 7:01min. und auch Lea Siemann (W9) erreichte nach 7:51min. als Zehnte das Ziel. Im nächsten Lauf ging Jakob Strothe als Einzelkämpfer an den Start, er wurde nach 6:59min. Siebter. Im nächsten Lauf gingen unsere schnellen Mädels an den Start. Ricarda Kappen (W10) dominierte die Konkurrenz, obwohl sie dem jüngeren Jahrgang angehört, und nahm ihr Konkurrentin Rebecca Eisenberg (FC Stoppenberg) auf deren Heimstrecke ganze 10sec. ab! Sie gewann in 6:12min. In Ricardas Windschatten steigert sich auch Jana Jütte (W10) kontinuierlich, sie wurde nach 6:59min. Fünfte. Bei den „Großen“ bewies Kathrin Schwibbe (W15) einmal mehr ihr Können, sie gewann in 5:38min. Auch Judith Friesenhagen tat es einmal mehr den Kindern gleich. Sie startete über 3000m im Jedermannlauf und erreichte dort nach 15:48min. den zweiten Platz. Mit diesen positiven Ergebnissen genießen wir nun die Osterferien und freuen uns auf die bevorstehenden Bahnwettkämpfe.

Imke Sumfleth

Langlauf

4x Tusem unter den Top 10

Der ca. 15,8 Kilometer lange Pollenpowerlauf mit einem Gesamtanstieg von 380 Metern ist bekannt für seine anspruchsvolle und muskelkater-fördernde Streckenführung. Dies hielt jedoch zahlreiche Läufer und Läuferinnen des TUSEM nicht davon ab, sich den Anforderungen zu stellen. Als Lohn der Mühen gab es für alle Athleten erneut gute Zeiten und Platzierungen.
 
  Platz Name Zeit Platz AK  
  5. Schmidt, Alexander 1:03:19 1. M45  
  7. Brauner, Dirk  1:03:41 2. M35  
  8. Weigang, Frank 1:03:50 3. M35   
  9. Kuhnke, Lothar 1:05:37 2. M50  
  11. Seegenschmiedt, Heinrich 1:07:54 3. M50  
  32. Kroll, Heidi 1:15:10 2. W40  
  38. Eidmann, Volker 1:17:44 6. M45  
  53. Bartholomäus, Jale 1:23:41 1. WJA  
  54. Bartholomäus, Rike 1:25:00 1. W45  
  55. Wirz-Fischer, Ulla 1:25:08  1. W50  

Stefan Losch

Langlauf

Bestzeiten nur knapp verfehlt

Bei dem bekannt schnellen und hochkarätig besetzten Lauf in Leverkusen sollten 10-Kilometer-Bestzeiten geknackt werden. Dieses Vorhaben wurde aber, erschwert durch die läufer-unfreundlichen Temperaturen um die Null Grad, knapp verfehlt.
Barbara Jedras blieb mit 38:36 min. nur 11 Sekunden über ihrer Bestzeit und belegte damit einen hervorragenden 11.Platz im Frauenfeld und einen 3.Platz in ihrer Alterklasse W35.
Muharrem Yilmaz verfehlte seine Bestzeit mit  33:27 min. um gerade 12 Sekunden, was Rang 44 im Gesamtfeld bzw. Platz 7 in der M30 bedeutete.

Stefan Losch

Langlauf

Doppelsieg für den TUSEM!

In Vreden nahe der holländischen Grenze starteten Felicitas Witt und Stefan Losch über die Halbmarathondistanz. Cita war bereits zum dritten Mal dabei und wollte ihren Vorjahrestitel verteidigen, für Stefan war es der erste Start dort und eine Standortbestimmung nach seiner Verletzungspause.
Auf der angenehm flachen und nahezu schneefreien Pendelstrecke über die umliegenden Felder  verteidigte Cita ihren Titel und gewann die Frauenwertung ungefährdet in 1:29:10 Stunden. Nur der eisige Wind auf dem Rückweg machte ihr, wie allen Läufern, zu schaffen.
Bei Stefan gestaltete sich das Rennen etwas spannender. Auf der ersten Hälfe noch knapp vorne liegend, konnte er auf dem Rückweg dann aber 3 Minuten Vorsprung auf seine Verfolger herauslaufen und sich über den Gesamtsieg in 1:14:49 Stunden freuen.

Stefan Cita
Mit beiden Füssen in der Luft, aber nicht abgehoben ;-)

Stefan Losch

Langlauf
05.03.05 - Winterlaufserie des ASV Duisburg, Lauf 2

Nicht zu bremsen ist  Heidi Kroll, die momentan ein Nonstop-Wettkampf-Programm durchzieht und dabei immer besser in Form kommt. Rosemarie Kuhnen und Ulla Wirz-Fischer verteidigen ihre Alterklassenplatzierungen. Lothar Kuhnke musste leider verletzungsbedingt auf seinen Start verzichten.

Kleine Serie (5km):

Platz 

 Name  Zeit  Platz AK  
135.  Kuck, Leo 22:02 6. M55
F27.  Wirz-Fischer, Ulla 22:37 2. W50
F92.  Wick, Brigitte 26:00 12. W45
306.  Steiner, Florian 26:25 26. M30
F117.  Kuhnen, Rosemarie 26:48 1. W70
F240.   Derx, Doris 30:17 7. W55
Grosse Serie (15km):

Platz 

 Name  Zeit  Platz AK
34.  Weigang, Frank 0:57:23 8. M35
F6.   Kroll, Heidi 1:06:06 2. W40
445.  Vortmann, Werner 1:08:42 29. M50
1438. Roth, Nils 1:22:28 62. M22
F233.  Roth, Ulrike 1:23:04 23. W50
1893.  Kluschat, Bernhard 1:39:51 482. M40

Stefan Losch

Langlauf

TUSEM gewinnt die Frauenstaffel!

Einige unserer besten Damen fanden sich zusammen, um in Zons bei Dormagen am diesjährigen Staffelmarathon teilzunehmen. Das sollte sich lohnen: In der Besetzung Jutta Jöhring, Heidi Kroll, Barbara Jedras und Felicitas Witt gewannen sie die Mannschaftswertung der Frauen! Minusgrade und ein eisiger Wind machten es den Damen auf den 10,55 Kilometern aber nicht gerade leicht. Auf kurze Kleidung wurde auf den jeweils drei zu durchlaufenden Runden, entgegen sonstiger Gepflogenheiten, dann doch lieber verzichtet.
In einem spannenden Rennverlauf war es schwierig, Vorhersagen auf den Gesamtsieg zu machen. Nach 2 Durchgängen noch auf Position 3 hinter dem ASC Rosellen/Neuss und dem Alfterer SC liegend, gewannen unsere Damen aber letztendlich in insgesamt 2:59:50 Stunden mit 74 Sekunden Vorsprung auf die Vorjahressiegerinnen vom Alfterer SC.

Die Einzelergebnisse:

  Jutta Jöhring 48:20 min (45:49 min/10km)
  Heidi Kroll 45:28 min (43:06 min/10km)
  Barbara Jedras 42:45 min (40:31 min/10km)
  Felicitas Witt 43:17 min (41:01 min/10km)
       
Jutta Heidi Barbara Cita

Stefan Losch

Schüler
26.02.05 - Winter-Sprint-und-Sprungtag

Am 26.02. fand im Laufkanal des Stadions am Hallo in Stoppenberg ein Winter – Sprung- und Sprinttag statt. Veranstalter war der Kreis Essen. Für die Schüler waren das gleichzeitig Kreismeisterschaften. Obwohl die Veranstaltung etwas besserer Organisation bedurft hätte und viele der TUSEM-Kinder der Grippewelle trotzen mussten, war der Tag für unseren TUSEM – Nachwuchs mal wieder ein voller Erfolg. Ganz besonders hervorheben möchte ich an dieser Stelle Severin Jütte, der mit seinen sieben Jahren zweifacher Kreismeister in der Altersklasse M8 wurde. Und das, obwohl er mit 2,88m im Weitsprung noch lange nicht an seine persönliche Bestleistung vom vergangen Jahr herangesprungen ist. Dennoch dominierte er mit über zehn Zentimetern vor dem zweitplatzierten, älteren Teilnehmer. Auch über 50m konnte er mit 9,2 s die Konkurrenz in Schach halten. In der gleichen Altersklasse nahmen noch Patrick Kramer und Tim Voigt teil. Patrick wurde mit 9,6s Vierter über 50m und mit 2,53m Fünfter im Weitsprung. Tim belegte über 50m den fünften Platz mit 10,3s und den vierten Platz im Weitsprung mit 2,56m. Bei den gleichaltrigen Mädchen belegte Katharina Conrad bei ihrem ersten Wettkampf dieser Art einen guten dritten Platz über 50m in 8,9s und einen noch besseren zweiten Platz im Weitsprung mit 2,92m. Sechste im Laufen und Fünfte im Weitsprung wurde Jana Weigang (11,3s/ 2,25m). Besonders stolz waren Carina Gerhard (Jg.99) und die erst vier Jahre alte Mira Weigang, dass sie bei den “Großen” immerhin jeweils den siebten und achten Platz erkämpft haben und bei einem so aufregenden ereignis dabei sein durften (Carina: 11,4s/ 1,70m; Mira: 13,9s/ 1,63m). Bei den Schülern M9 belegte Hendrik Ingenhaag mit 9,2s den sechsten Platz über 50m und mit 2,97m den fünften im Weitsprung. Zeitgleich auf den 11.Platz kamen Christoph Wötzel und Christian Storp in 10,0s. Christoph wurde außerdem Neunter im Weitsprung mit 2,47m und Christian Elfter mit 2,45m. Bei den Schülerinnen W9 konnte Christiane Gerhard mit 9,9s über 50m und 2,80m im Weitsprung jeweils einen guten dritten Platz erkämpfen, während Nora Quadflieg, bisher auch noch ohne Wettkampferfahrung, jeweils auf den vierten Platz kam (10,0s/ 2,62). Alleinkämpfer der TUSEM-Kinder in der M10 war Jakob Strothe, der – gesundheitlich etwas angeschlagen – mit 9,6s und 2,12m jeweils Zehnter wurde. Bei den Schülerinnen des gleichen Alters konnte Ricarda Kappen, die ihre Talente mehr auf der längeren Strecke ausspielt, zweimal den sechsten Platz für sich behaupten (9,4s/ 2,77m). Melina Sonnenschein, auch noch neu in der TUSEM-Gruppe, wurde zweimal Siebte (9,6s/ 2,59m). Bei den Schülern M11 konnte wieder einmal Niklas Höing sein Können unter Beweis stellen. Er wurde zweifacher Kreismeister mit hervorragenden 7,8s über 50m und 4,15m im Weitsprung. Mit dieser Weite, wenn auch es nicht seine Bestleistung war, war er den gleichaltrigen Konkurrenten weit überlegen. Ebenfalls erfolgreich war Lasse Hellmert mit 8,4s (5.Platz) und 3,50m (4.Platz). Sehr erfolgreich war bei der W12 auch Nele Martens, die Kreismeisterin über 50m wurde (7,3s) und Sechste im Weitsprung (3,55m).

Judith Friesenhagen

Langlauf

Dirk Brauner und Volker Eidmann zogen dieses Jahr die Winterserie in Köln-Porz den regionalen Veranstaltungen vor und erzielten dort gute Ergebnisse. Volker (siehe Bild) startete über 3 x 10 km und wurde in der Serienwertung Dritter seiner Altersklasse M45. Dirk lief dagegen die große Serie (10km, 15km und Halbmarathon) und belegte in der Endabrechnung einen 5. Platz in der starken Alterklasse M35. Hier die Einzelergebnisse:
             
             
    Volker Eidmann     Dirk Brauner  
Lauf 1:   42:12 min (10km) 8.M45   35:16 min (10km) 8.M35
Lauf 2:   42:15 min (10km) 4.M45   54:21 min (15km) 7.M35
Lauf 3:   43:09 min (10km) 4.M45   82:56 min (HM) 5.M35
             
             
             

Stefan Losch

Schüler/Langlauf

Gold für die Senioren, Silber für die Schülerinnen

Das war einmal wieder ein richtiger Crosslauf! Der auf einem Bundeswehrübungsgelände in Hanglage angelegte anspruchsvolle Parcours  präsentierte sich zwar in einem relativ guten Zustand. 30 Meter Höhenunterschied pro Runde, zwischenzeitliche Graupelschauer und heftige Windböen, die die zur Streckenabgrenzung benutzten Flatterbänder zerreißen ließen, machten den Athleten das Leben aber sehr schwer.

Die Schülerinnenmannschaft in der Besetzung  Ana Moser, Kathrin Schwibbe und Eva Asmuth verpasste den Titel mit einem Punkt Rückstand nur denkbar knapp und wurde Vizemeister hinter der LG Hilden.

Die Senioren konnten ihren Mannschaftstitel in der Besetzung Muharrem Yilmaz, Christian Eick und Stefan Losch erfolgreich verteidigen, was zwar erhofft, aufgrund von Erkältungs- und Verletzungspausen nicht unbedingt zu erwarten gewesen war. Im direkten Essener Vergleich gegen das Stoppenberger Team, das in der Männerhauptklasse startete, hatten sie allerdings das Nachsehen. Alexander Schmidt (M45) musste als Reservist in der M35 starten und schlug sich dort tapfer. Mit einer Zeit von 38:31 min wäre er in seiner entsprechenden Altersklasse auf Rang 5 gelaufen.

3000 Meter:  
Schülerinnen W14: 8. Asmuth, Eva 13:21
Schülerinnen W15: 3.  Moser, Ana Theresa 12:09
10.  Schwibbe, Kathrin 13:05
weibl. Jugend A: 4. Metzlaff, Lena 12:10

9800 Meter:

Senioren M30: 2. Yilmaz, Muharrem 35:22

Senioren M35:

4. Eick, Christian 35:50
5. Losch, Stefan 35:52
13. Schmidt, Alexander 38:31

Stefan Losch

Langlauf

In Herten-Bertlich starteten dieses Mal nur 2 Tusem-Läufer. Felicitas Witt  gewann in 1:03:13 Stunden die Frauenwertung über 15km deutlich. Leo Kruck  benötigte für die Halbmarathondistanz 1:44:32 Stunden und wurde damit Sechster in der M55 (Gesamtplatz 98).

Stefan Losch

Langlauf/Schüler

Gesamtsieg für Heidi Kroll

Optimale Ausbeute für die Tusem-Läufer bei widrigsten Witterungsbedingungen: 3 Teilnehmer - 3 Altersklassensiege.  Heidi Kroll (W40) bestätigte ihre tolle Form und gewann die Frauenwertung in 44:39 min vor Rike Bartholomäus (W45) in 48:54 min. Frank Weigang (M35) war auch kaum zu bremsen: 37:59 min bedeuteten zudem Platz 2 im Gesamteinlauf.

Stefan Losch

 

Trotz widriger Bedingungen kamen immerhin 14 unserer Athleten am letzten Samstag nach Altenessen. Das war immerhin die Hälfte derer, die eigentlich kommen wollten, alle anderen sind leider entweder der Grippe oder einem Magen-Darm-Infekt zum Opfer gefallen. Auch bei den anderen Vereinen waren die Teilnehmerzahlen diesmal eher gering. Zunächst gingen die Bambini an den Start der 500m langen Strecke. Schon nach 2:53min. kam Severin Jütte (M7) als Zweiter wieder im Ziel an. Ihm folgten unsere beiden Mädels, Sonja Witte (W6) wurde nach 4:05min. Fünfte und Mira Weigang (W5) nach 4:59min. Sechste. Sonja war 50m vor dem Ziel noch Zweite, wurde dann aber von starken Seitenstichen geplagt. Im nächsten Lauf gingen insgesamt nur fünf Jungen an den Start, davon drei TUSEMer. Als erster von den dreien erreichte Lucas Witte (M8) nach 4:32min. als Zweiter das Ziel. Als nächster überraschte Julius Müller (M9), der mit 5:33min. mangels Konkurrenz in seiner Altersklasse gewinnen konnte. Auch Patrick Kramer (M8) kam nach 5:34min. glücklich als Vierter im Ziel an. Im nun folgenden Mädchenlauf gingen deutlich mehr an den Start, auch hier war ein Dreigestirn vom TUSEM dabei. Unsere Schnellste war Lea Graute (W9), die nach 4:18min. als Dritte das Ziel erreichte. Nach ihr kam Jana Weigang (W8) nach 4:43min als Fünfte ins Ziel, dicht gefolgt von Katharina Conrad (W8), die nach 4:52min. Siebte wurde. Nun galt es wieder für die Jungen, ihr Können zu zeigen. Manuel Prang (M10) konnte nach einer durchwachsenen Leistung in der letzten Woche diesmal beeindrucken. Nach 3:55min. gewann er in seiner Altersklasse. In seinem Windschatten erlief Leon Müller (M10) sich mit 4:49min. einen zweiten Platz. Im nächsten Lauf ging dann der gesunde Teil unserer schnellen Mädels an den Start. Ricarda Kappen (W10) beeindruckte uns wieder einmal mit ihrer Leistung und gewann ihren Lauf nach 3:43min., obwohl sie dem jüngeren Jahrgang angehört. Endlich einmal traute auch Romy Lange (W11) sich, das Rennen schnell anzugehen, und wurde mit ihrem bekannten fulminanten Schlussspurt nach 4:02min. Dritte. Die dritte im Bunde war Melina Sonnenschein (W10), die nach 4:34min. Sechste wurde. Auch Judith Friesenhagen und Frank Weigang trauten sich bei den unschönen Bedingungen auf die Strecke. Wir hoffen, dass unsere Athleten bis zu den nächsten Wettkämpfen wieder gesund werden und weitere gute Leistungen zeigen können.

Imke Sumfleth

Schüler
06.02.05 - Hallensportfest in Dortmund

Zum ersten Mal fuhren wir mit einer Gruppe von Athleten nach Dortmund, um dort einen Hallenwettkampf zu bestreiten. Trotz der gewohnt starken Konkurrenz in Dortmund konnten immerhin drei unserer Athleten in einer Disziplin gewinnen. Niklas Höing (M11) beeindruckte in seinem ersten Hochsprungwettkampf und gewann ihn mit 1,31m. Auch in weiteren Disziplinen war er erfolgreich: Zwölfter über 50m nach 8,2sec., Neunter über 1000m nach 4:02,69min. und Fünfter im Weitsprung mit 4,09m. Jennifer Günther (W11) bewies einmal mehr ihr Talent auf der Mittelstrecke und gewann den 800m-Lauf in grandiosen 2:44,85min. Leider war sie in den Sprungdisziplinen diesmal nicht so erfolgreich wie sonst: Neunte über 50m nach 7,8sec., Elfte im Hochsprung mit 1,08m und Vierzehnte im Weitsprung mit 3,61m. Besonders erfolgreich war Nele Martens (W12), die den 60m-Lauf mit einem riesigen Teilnehmerfeld von 69 Starterinnen in 8,5sec. Gewann. Außerdem wurde sie Sechste im Hochsprung mit 1,25m und Siebte im Weitsprung mit 4,14m. Weitere sechs Athleten lieferten Top-Ten-Platzierungen ab. Mikko Höing (M9) wurde Vierter im Weitsprung mit 3,31m., Fünfter über 50m in 8,6sec. und Neunter über 1000m in 4:00,28min. Erik Lange (M15) übersprang sich beinahe selbst und wurde mit 1,60m Vierter im Hochsprung, außerdem in 7,7sec. Neunter über 60m. Ricarda Kappen (W10) lief ein hervorragendes 800m-Rennen und musste zum ersten Mal nicht konkurrenzlos an der Spitze laufen. Nach 3:00,48min. wurde sie Sechste, des weiteren nach 9,0sec. 32. über 50m. Miriam Schütte (W13) zeigte diesmal ihr Talent auf der Sprintstrecke, sie wurde nach 8,6sec. Achte über 60m, außerdem nach 2:59,02min. 17. über 800m und mit 4,19m 15. im Weitsprung. Katarina Engel (W14) erreichte im Hochsprung mit 1,30m immerhin einen zehnten Platz, die bessere Leistung brachte sie allerdings über 60m, wo sie nach 8,4sec. Elfte wurde, des weiteren wurde sie nach 2:59,47min. 23. über 800m. Silke Kupschies (W14) zeigte mit 1,35m eine sicherlich noch ausbaufähige Leistung im Hochsprung, erreichte aber immerhin den neunten Platz. Außerdem wurde sie nach 8,5sec 17. über 60m und nach 3:13,45min. 25. über 800m. Auch alle weiteren Athleten zeigten durchaus ansprechende Leistungen, die auf kommende Wettkämpfe hoffen lassen. Wir alle hatten einen sehr schönen Tag in Dortmund und werden eine solche Aktion sicherlich noch einmal wiederholen.

Die weiteren Ergebnisse:

Name

AK Strecke / Zeit / Platz Weitsprung / Platz
Mithulan Satheskumar M9 50m : 9,4 sec / 26 2,79 m / 19
Manuel Prang M10 1000m : 4:10,02 min / 19 3,28 m / 15
Marvin Schütte M15 60m : 8,0 sec / 20  
Laura Lindemann W10 50m : 8,8 sec / 24 2,70 m / 36
Jana Jütte W10  800m : 3:13,94 min / 18 2,70 m / 36
Romy Lange  W11 800m : 3:25,32 min / 17 2,91 m / 38
Michèle John     W12 60m : 10,0 sec / 56 3,26 m / 65
Franziska Martens W15 60m : 8,7 sec  
Karen Berger WJB 200m : 28,48 sec / 24  4,33 m / 29

Imke Sumfleth

Jugendliche
06.02.05 - U23 Team-Cross-Challenge in Neukirchen

Svenja mit DLV-Juniorinnen U23 erfolgreich

Svenja Killius (TUSEM) startete am Wochenende auf Einladung des Bundestrainers Detlef Uhlemann in Neukirchen bei der erstmalig ausgetragenen Team-Cross-Challenge für U23- Nationalmannschaften. Sie belegte mit der DLV-Mannschaft den ersten Platz vor den Schweizerinnen und den Niederländerinnen. Im Gesamtergebnis belegte sie auf dem tiefen Geläuf und bei eisigem Wind den 8. Platz der Juniorinnenwertung über die  5100 m lange Strecke in 19:39 min.. Die Mannschaft komplettierte Julia Viellehner (TSV Winhöring), Simret Restle (Eintracht Wiesbaden) und Saskia Janssen (Bayer Leverkusen).

 

Den Wettbewerb der Junioren gewann ebenfalls das Team des DLV.

Uwe Rahn (Laufen in Essen)

Langlauf

Läuferisches Neuland erkundeten die Langstreckler Cita Witt, Dirk Brauner und Volker Eidmann. In Köln-Porz gingen sie beim 2.Lauf der Winterserie an den Start.
Über 10 Kilometer siegte Cita in 39:44 min ungefährdet mit über einer Minute Vorsprung auf die Zweitplatzierte. Volker benötigte für diese Strecke 42:15 min und erzielte einen 4.Platz in der M45.
Dirk startete - für ihn eher untypisch - über die 15 Kilometer und belegte Platz 11 in einer guten Zeit von 54:21 min.

Stefan Losch

Langlauf
05.02.05 - Winterlaufserie des ASV Duisburg, Lauf 1

Auch in diesem Jahr waren wieder zahlreiche Tusem-Läufer am Start. Dabei sprangen auch einige gute Ergebnisse heraus - in Abwesenheit des Vorjahressieger Muharrem Yilmaz konnte aber kein Läufer entscheidend beim Kampf um vordere Platzierungen eingreifen.
Herauszustellen sind die guten Ergebnisse von Lothar Kuhnke (M50) und Rosemarie Kuhnen (W70), die jeweils ihre Altersklassen gewannen, sowie der 2.Platz in der W50 von Ulla Wirz-Fischer und der 3.Platz von Frank Weigang in der M35 in 36:01 min ...  Frank, was habe ich Dir gesagt? ;-) und der 4.Platz von Heidi Kroll in der W40.

Kleine Serie (5km):

Platz 

 Name  Zeit  Platz AK  
21.  Kuhnke, Lothar 17:43 1. M50
F19.  Wirz-Fischer, Ulla 22:00 2. W50
151.  Kuck, Leo 22:06 8. M55
344.  Steiner, Florian 26:21 33. M30
F131.  Wick, Brigitte 26:47 17. W45
F133.  Kuhnen, Rosemarie 26:51 1. W70
F294.  Derx, Doris 30:46 7. W55

Grosse Serie (10km):

Platz 

 Name  Zeit  Platz AK
19.  Weigang, Frank 0:36:01 3. M35
F11.  Kroll, Heidi 0:43:46 4. W40
668.  Vortmann, Werner 0:44:57 45. M50
F256.  Roth, Ulrike 0:53:11 22. W50
2183.  Kluschat, Bernhard 1:02:24 553. M40

Stefan Losch

Langlauf

Nur die Harten kommen...

Einen Kurzurlaub in der Eifel nutzte Christian Eick (links mit der Startnummer 11) zu einem Formtest über 15 Kilometer in Königswinter. Bei Minusgraden und zeitweiligem Schneetreiben absolvierte er die flache Strecke entlang des Rheins und rund um die Insel Grafenwerth in 51:44 min und belegte damit Platz 5 im Gesamteinlauf.  Ein Jahr zuvor wäre er mit dieser Zeit noch Zweiter geworden. So verpasste er aufgrund der starken Konkurrenz nur knapp einen Treppchenplatz und wurde Vierter in der M35. Leider gab es keine Sonderwertung für Shortträger... ;-)




Stefan Losch

Jugendliche
29./30.01.05 - Westdeutsche Hallenmeisterschaft

Am letzten Wochenende fanden in Dortmund die Westdeutschen- Hallenmeisterschaften statt. Jana ( frisch zurück aus´m Amiland und wohl noch unter ihrem Jet-lag leidend*g*), Christian und ich starteten unseren 2. Versuch in der diesjährigen Hallen- Saison recht erfolgreich!!! Christian lief Samstags die 800m und wie schon vor 2 Wochen in Leverkusen wurde er, hinter Robin Schembera, 2.! Wieder blieb die Uhr für die beiden bei 1:54,11und 1:55,08 min. stehen! Christian lief ein sehr konstantes Rennen mit 29er Zwischenzeiten in den ersten 3 Runden und konnte dann in der letzten Runde noch mal mit einer 27,82 glänzen*! Jana und ich starteten erst am Sonntag Mittag über die 1500m. Gegen ihren eigenen wirklichen Willen und nach einigen Diskussionen konnte unser Trainer Jana doch noch überzeugen zu laufen, jedoch machte sich ihr "Nichtwollen" schon von Anfang an bemerkbar. Sie lief ein gelassenes und ruhiges Rennen und war hinterher natürlich überhaupt nicht zufrieden...Mh, schieben wir das doch einfach auf´s Jet-lag und auf die Erkältung, gell*g* Ich hatte an diesem Wochenende Glück und erwischte ein gutes Rennen. Ich lief anfangs an Position 4-5, konnte mich zum Ende hin jedoch immer weiter nach vorne arbeiten. Die letzten 2 Runden wurde das Tempo dann nochmal etwas angezogen, so das ich als 2. nur eine knappe Sekunde hinter der Siegerin Anette Weiss in 4:34,75min. durch´s Ziel lief. Yes, und endlich bin ich mal unter der 35 geblieben:-). Da merkt man mal wieviel leichter es ist wenn man ein Feld hat das einen zieht und man völlig "kopflos" durch die Gegend irrt*g*

Svenja Killius

Schüler/Langlauf
22.01.05 - 49. Waldlaufserie Teil 2 und Serienwertung

Fast durchweg schneller waren die Zeiten des zweiten Durchgangs. Über 4400 Meter lief Cita Witt mit 16:53 min. exakt die gleiche Zeit wie in der Vorwoche und behauptete damit ihre Gesamtführung in der Serienwertung. Lena Metzlaff konnte in diesem Rennen ihre Altersklasse ebenfalls souverän gewinnen. Platzierungen erzielten noch Adrian Krause (3.MJA) und Nils Pawlitzki (3.MJB). Schnellster Tusem-Läufer war allerdings diesmal Dirk Brauner (M35) in 15:17 min.

Die 10200 Meter waren geprägt von einem hohen Tempo von Beginn an. Muharrem Yilmaz legte noch einmal 30 Sekunden zu und sicherte sich damit in der Serienwertung den ersten Platz in der M30, gefolgt von Christian Eick (1.M35) in 34:03 min , der aber am ersten Lauf nicht teilgenommen hatte und nicht für die Serie gewertet wurde. Stefan Losch musste nach der vierten Runde abreißen lassen und kam in 34:22 min. ins Ziel, immerhin noch 28 Sekunden schneller als in der Vorwoche. Dies bedeuteten Platz 1 in der Serienwertung/M35.
Stark war erneut die Leistung von Barbara Jedras. Sie wurde Gesamtzweite und Zweite in der für sie neuen Altersklasse W35 in 40:47 min. Treppchenplätze erreichten ferner Frank Weigang (3.M35), Alexander Schmidt (3.M45) und Ulla Wirz-Fischer (2.W50).

4400 Meter:

Platz 

 Name  Zeit  Platz AK  
8.  Brauner, Dirk 15:17 5. M
10.  Krause, Adrian 15:26 3. MJA
13.  Pawlitzki, Nils 15:52 3. MJB
28.  Witt, Felicitas 16:53 4. W
35.  Metzlaff, Lena 17:23 1. WJA
44.  Jöhring, Jutta 18:46 6. W
47.  Kretschmann, Torsten 19:15 26. M
52.  Steiner, Florian 20:15 29. M
62.  Kappen, Bernd 23:19 35. M
65.  Friesenhagen, Judith 24:08 13. W
10200 Meter:

Platz 

 Name  Zeit  Platz AK
5.  Yilmaz, Muharrem 33:56 2. M30
6.  Eick, Christian 34:03 1. M35
7.  Losch, Stefan 34:22 2. M35
18.  Weigang, Frank 37:17 4. M35
23.  Schmidt, Alexander 37:36 4. M45
39.   Seegenschmidt, Heinrich 39:59 3. M50
44.  Jedras, Barbara 40:47 2. W35
126.  Wirz-Fischer, Ulla 49:07 2. W50

Stefan Losch

 

Bei wiederum sehr angenehmer Witterung ging auch der zweite Lauf der diesjährigen TUSEM-Waldlaufserie problemlos über die Bühne. Auch in dieser Woche sind insgesamt 54 hochmotivierte Kinder und Jugendliche auf die Margarethenhöhe gekommen, um eine geschlossene Mannschaft zu demonstrieren und den Herbert-Lettau-Pokal nach hause zu holen. Drei Altersklassensiege zeigen, dass unsere Athleten schon gut in Form gekommen sind, Lena Metzlaff (wJA, 17:23min.), Ana Moser (W15, 5:12min.) und Ricarda Kappen (W10, 4:19min.) konnten alle beide Läufe für sich entscheiden. Weiterhin konnten drei Athleten zweite Plätze erreichen: Kathrin Schwibbe (W15, 5:13min.), Maximilian Lentes (M15, 4:56min.) und Severin Jütte (M7, 5:51min.) haben ihre Leistungen vom ersten Lauf bestätigt. Insgesamt sieben weitere dritte Plätze runden das gute Ergebnis ab. Mikko Höing (M9, 4:41min.), Philippe Amend (M7, 6:10min.), Miriam Schütte (W13, 4:02min.), Theresa Lentes (W12, 4:07min.), Erik Lange (M15, 5:00min.), Eva Asmuth (W14, 5:31min.), Adrian Krause (mJA, 15:26min.) und Nils Pawlitzki (mJB, 15:52min.) konnten dritte Plätze erreichen. Zudem können sich Ricarda Kappen (W10), Miriam Schütte (W13), Maximilian Lentes (M15), Ana Moser (W15), Lena Metzlaff (wJA) und Nils Pawlitzki (mJB) über den Kreismeistertitel freuen. Auch alle anderen Athleten zeigten gute Leistungen, die ihrem Leistungsstand entsprechen. Wir sind zuversichtlich, dass auch bei den weiteren Veranstaltungen in diesem Jahr viele Athleten unseren Verein vertreten.

Imke Sumfleth

Die weiteren Ergebnisse:
Hendrik Ingenhaag 4:44min. 4./M9
Fabian Prang 4:48min. 5./M9
Lea Graute 4:58min. 4./W9
Christiane Gerhard 5:16min. 10./W9
Linda Martens 5:22min. 4./W8
Paula Krüger 5:36min. 5./W8
Jana Weigang 5:38min. 6./W8
Christoph Wötzel 5:38min. 12./M9
Jens Müller 5:39min. 13./M9
Lea Siemann 5:39min. 11./W9
Christian Storp 5:51min. 16./M9
Tim Voigt 5:56min. 10./M8
Katharina Conrad 5:56min. 7./W8
Julius Müller 6:06min. 17./M9
Jan Klaus 6:17min. 11./M8
Johannes Helbig 4:22min. 7./M11
Sven Klaus 4:43min. 5./M10
Lasse Hellmert 4:52min. 11./M11
Jakob Strothe 4:56min. 8./M10
Jana Jütte 4:58min. 4./W10


Romy Lange 4:58min. 8./W11
Manuel Prang 4:58min. 9./M10
Lena Weber 5:01min. 6./W10
Dominik Markuszewski 5:04min. 10./M10
Anna von Döhren 5:04min. 9./W11
Laura Lindemann 5:12min. 8./W10
Melina Sonnenschein 5:13min. 9./W10
Anne Schultze 5:16min. 10./W10
Leon Müller 5:28min. 12./M10
Natalie Bauer 5:30min. 12./W10
Charlotte Eckhardt 5:41min. 11./W11
Laura Hoti 5:42min. 12./W11
Elisa Schuhmann 4:21min. 6./W12
Jan Vogl 4:40min. 7./M13
Debra Kappenberg 4:42min. 8./W13
Luisa Krüger 5:11min. 12./W12
Tim Mauschewski 5:44min. 4./M14
Janna Terhürne 5:57min. 6./W14
Carolin Gerleve 6:27min. 7./W14
Julia Klimpel 8:39min. 13./W14

Jugendliche
15./16.01.05 - Nordrhein-Hallenmeisterschaften

Am letzten Wochenende fanden die LVN- Hallenmeisterschaften in Leverkusen statt. Christian Hengmith und Svenja Killius machten sich auf den Weg dorthin um die Farben des TuSEM´s zu vertreten und eine erste Bilanz des Wintertrainings zu erhalten.

Am ersten Tag ging Christian bei der MjB über seine Spezialdistanz, die 800m, an den Start. Spürbar nervös, jedoch mit einer recht positiven Einstellung, lief er von vornherein "sein" Rennen. Denn sein härtester Konkurrent Robin Schembera vom TSV Bayer Leverkusen startete mit einem sehr hohen Anfangstempo in die 4 Hallenrunden. Völlig in der Zeit liegend, ging Christian in seine letzte Runde und konnte durch seinen bekanntlich sehr, sehr starken Endspurt noch einige Meter gut machen. Er lief bis auf eine knappe Sekunde an seinen Konkurrenten heran und überlief in 1:55,70 min. als Nordrhein- Viezemeister die Ziellinie. Mit dieser Zeit blieb Christian nur eine knappe Sekunde über seiner Bestmarke aus der Freiluftsaison 2004!

Am nächsten Tag ging´s dann für Svenja auch los. Sie ging bei den Frauen über die 1500m an den Start und hatte sich vorgenommen auf eine Zeit im niedrigen 4:30er Bereich hinzulaufen. Da die A-jugend getrennt von den Frauen startete war von Anfang an klar das sie selbst Tempo machen müsste um ihre Wunschzeit zu erreichen. Sie erlief sich im Alleingang einen "Start-Ziel-Sieg", und konnte letzten Endes auch mit ihrer Zeit von 4:38,29min. zufrieden sein. War ihr dieser Lauf doch recht locker vorgekommen.

Christian "durfte" (höhö*g*) auch nochmal sein Können über die 1500m beweisen. Er ging in der MjA an den Start, jedoch nicht mit der Ambition einen Titel zu holen, sondern eher um unter Beweis zu stellen, dass er auch 2 harte Rennen hintereinander absolvieren kann. Anfangs etwas verhalten, jedoch total im Zeitlimit, lief er in der Gruppe mit. Wie schon am Vortag arbeitete er sich auf den letzten 300m weiter nach vorne, so dass sein Rennen mit einem 6.Platz und einer Endzeit von 4:07,62min. endete. Christian war im Nachhinein nicht ganz zufrieden, hatte er doch wärend des Rennens gemerkt das er doch noch viel mehr Kraft hatte als vorher angenommen!

So ging dieses erste Wettkampfwochenede der diesjährigen Hallensaison sehr erfolgreich für die TuSEMer aus und man darf gespannt sein auf die Westdeutschen Hallenmeisterschaften, die am 30.Januar in Dortmund ausgetragen werden.

Svenja Killius

Schüler/Langlauf
15.01.05 - 49. Waldlaufserie Teil 1

Zahlreiche Tusem-Läufer nahmen an der hauseigenen Waldlaufserie teil. Über die Mittelstrecke von 4400 Metern konnte Cita Witt endlich beweisen, was in ihr steckt, und gewann die Frauenkonkurrenz in 16:53 min. Stark waren auch die Leistungen der Jugendlichen. Hier sind besonders Lena Metzlaff, die ihre Altersklasse gewann und nur knapp hinter Cita blieb, und Adrian Krause, der des vereinsinterne Duell für sich entscheiden konnte,  zu erwähnen.

Auf der sehr stark besetzten Langstrecke(10200 Meter)  verbuchte Muharrem einen Altersklassensieg für sich, konnte aber im Kampf um die ersten drei Plätze nicht entscheidend mitwirken. Ein gutes Rennen lief auch Stefan, der vor dem Lauf noch ein Volleyballspiel hatte und sich nicht verausgabte. Einen tollen Einstand gab Neuzugang Frank Weigang; er wurde Vierter in seiner Altersklasse M35. 

4400 Meter:

Platz 

 Name  Zeit  Platz AK  
9.  Krause, Adrian 15:41 4. MJA
10.  Brauner, Dirk 15:42 4. M
12.  Biendara, Mirko 15:55 5. MJA
15.  Pawlitzki, Nils 16:09 4. MJB
22.  Witt, Felicitas 16:53 1. W
27.  Metzlaff, Lena 17:15 1. WJA
44.  Kretschmann, Torsten 18:30 25. M
46.  Jöhring, Jutta 19:06 4. W
58.  Steiner, Florian 21:44 31. M
61.  Ruhrmann, Hannelore 22:47 11. W
70.  Friesenhagen, Judith 24:18 14. W
10200 Meter:

Platz 

 Name  Zeit  Platz AK
4.  Yilmaz, Muharrem 34:27 1. M30
6.  Losch, Stefan 34:50 2. M35
19.  Weigang, Frank 37:44 4. M35
25.  Schmidt, Alexander 38:27 4. M45
129.  Wirz-Fischer, Ulla 49:47 2. W50

Ein Bericht über die Kinder folgt ...

Stefan Losch

 

Bei wunderschönem Winterwetter haben wir den ersten Lauf der diesjährigen TUSEM-Waldlaufserie erlebt. Insgesamt 60 Kinder und Jugendliche sind angetreten, um den Grundstein für den Gewinn des Herbert-Lettau-Pokals zu legen. Besonders gut in Form schon zu Beginn des Jahres zeigten sich Lena Metzlaff (wJA, 17:15min.), Ana Moser (W15, 5:22min.), Ricarda Kappen (W10, 4:28min.), Maximilian Lentes (M15, 5:06min.) und Malte Höing (M6, 7:02min.), die alle in ihrer Altersklasse gewinnen konnten. Weiterhin konnten sieben Athleten zweite Plätze erreichen: Kathrin Schwibbe (W15, 5:26min.), Eva Asmuth (W14, 5:47min.), Miriam Schütte (W13, 4:01min.), die zeitgleich mit der Erst- und Drittplatzierten ins Ziel kam, Linda Martens (W8, 5:24min.), Sonja Witte (W6, 7:55min.), Erik Lange (M15, 5:08min.) und Severin Jütte (M7, 5:46min.) haben sich in eine hervorragende Ausgangsposition für den zweiten Lauf gebracht. Drei weitere dritte Plätze runden das gute Ergebnis ab. Mikko Höing (M9, 4:42min.) erkämpfte sich zeitgleich mit Fabian Prang den dritten Platz, auch Lucas Witte (M8, 5:24min.) und David Peagitsch (M7, 5:47min.) konnten dritte Plätze erlaufen. Viele weitere positive Ergebnisse zeigen das große Engagement unserer Jugendlichen. Wir hoffen auf eine genauso große Teilnehmerzahl beim zweiten Lauf und auf den Gewinn des Herbert-Lettau-Pokals.

Imke Sumfleth

Die weiteren Ergebnisse:

Fabian Prang                4:42min.           4./M9

Hendrik Ingenhaag        4:46min.           5./M9

Lea Graute                   5:01min.           4./W9

Christiane Gerhard        5:12min.           7./W9

Carlos Sommer             5:35min.           11./M9

Christoph Wötzel          5:49min.           12./M9

Christian Storp              5:50min.           13./M9

Paula Krüger                5:52min.           5./W8

Jana Weigang              5:53min.           6./W8

Jens Müller                   5:57min.           14./M9

Hauke Bastert               5:59min.           15./M9

Leonie Rohlmann          6:06min.           10./W9

Julius Jütte                   6:07min.           16./M9

Tim Voigt                      6:09min.           6./M8

Jan Klaus                     6:11min.           7./M8

Marlene Boehm             6:33min.           11./W9

Nora Quadflieg              6:41min.           12./W9

Johannes Helbig           4:19min.           4./M11

Sven Klaus                   4:46min.           5./M10

Manuel Prang               4:54min.           8./M10

Lasse Hellmert              5:02min.           9./M11

Romy Lange                 5:06min.           9./W11

Tillmann Drees              5:09min.           9./M10

Laura Lindemann          5:10min.           6./W10

Anna von Döhren          5:12min.           10./W11

Jana Jütte                    5:12min.           7./W10

Lena Weber                 5:12min.           8./W10

Dominik Markuszewski  5:13min.           10./M10

Charlotte Eckhardt        5:37min.           11./W11

Natalie Bauer                5:40min.           9./W10

Laura Hoti                     5:42min.           12./W11

Thomas Rogge              5:45min.           12./M10

Elisa Schuhmann          4:18min.           4./W12

Svenja Hohendahl         4:35min.           7./W12

Debra Kappenberg        4:37min.           6./W13

Jan Vogl                       4:44min.           7./M13

Luisa Krüger                 5:15min.           11./W12

Tim Mauschewski          5:51min.           4./M14

Janna Terhürne            6:27min.           5./W14

Katarina Engel              6:33min.           6./W14

Celina Kappen              6:45min.           8./W14

Fabian Schemmer         7:00min.           7./M14

Adrian Krause              15:41min.         4./mJA

Mirko Biendara             15:55min.         5./mJA

Nils Pawlitzki                 16:09min.         4./mJB

 

Langlauf

Unsere beiden Langstrecken-Spezialisten Jutta Jöhring und Alexander Schmidt nahmen am 3. Honigkuchenmarathon teil. Bei guten Witterungsbedingungen benötigten sie 3:08:36 Stunden (Alex, 17. Gesamt, 5.M45) bzw. 4:14:17 Stunden (Jutta, 222. Gesamt, 4.W35) für die 42,195 km.

Stefan Losch

Langlauf

Cita Witt und Burkard Vielhaber vertraten in Duisburg-Huckingen die Vereinsfarben des TUSEM. Im Kampf gegen starke Windböen gewann Cita über 10 Kilometer die WHK in 41:17 min und belegte einen zweiten Platz im Gesamteinlauf. Burkard, der noch an einer langwierigen Verletzung laboriert, traute sich einen Tempodauerlauf über 5 Kilometer zu und wurde 32.ter in 20:37 min.

Stefan Losch

Langlauf

Mit sehr guten Ergebnissen starteten die Tusem-Läufer beim hochkarätig besetzten und nicht ganz einfachen Rundkurs durch die Ratinger Altstadt ins neue Jahr. Selbst ein  Hagelschauer pünktlich zum Start konnte die Leistungen nicht schmälern. Gewohnt souverän lief  Muharrem Yilmaz über die 10 Kilometer vorne mit und wurde Gesamtsiebter und 2. in der M30 in 33:48 min. Vielleicht fehlten etwas die Kräfte wegen des Silvesterlaufs 2 Tage zuvor; jedenfalls wurde er einige hundert Meter vor dem Ziel noch von seinem Vereinskollegen Stefan Losch überholt, der sich mit 33:41 min über einen 3. Platz insgesamt und einen Alterklassensieg in der M35 freuen konnte. Dritter im Bunde war Neuzugang Christian Eick, der mit 33:57 min ebenfalls unter der 34er-Marke blieb und Platz 8 belegte (3.M35). In dieser Besetzung gewann der TUSEM die Mannschaftswertung klar. Die gelaufenen Zeiten und Platzierungen zeigen deutlich, wie hoch die Leistungsdichte im Zeitsegment um die 34 Minuten bei diesem Lauf war.

Besonderes Augenmerk galt ebenfalls unseren weiteren Neuzugängen Cita Witt und Heinrich Seegenschmiedt, die einen Lauf eher an den Start mussten. Cita lief in 40:55 min auf Rang 10 und wurde 4. in der W20, war aber nicht ganz zufrieden. Zudem hatte sich wohl eine kenianische Läuferin in die Ergebnisliste "verirrt", so dass die Platzierung eine Position besser hätte ausfallen müssen. Heinrich Seegenschmidt debütierte für den TUSEM in 38:56 min, was Rang 3 in der Altersklasse M50 bedeutete (Rang 46 gesamt).

Stefan Losch

Langlauf
31.12.04 - Silvesterlauf Zeche Zollverein

Beim diesjährigen Silvesterlauf auf Zollverein konnte Muharrem Yilmaz seinen Titel leider nicht verteidigen, was aber angesichts solch namhafter Konkurrenz wie Salvatore di Dio auch keine Schande ist. Über die etwa 10 Kilometer lange Strecke bedeuteten sehr gute 33:18 min einen 5. Platz im Gesamtklassement und Rang 2 in der  M30.
Über die halbe Strecke gingen unsere "Oldies" Leo Kruck und Wolfgang Filmer an den Start. Sie belegten dort die Plätze 33 und 34 in 22:20 min bzw. 22:28 min.

Stefan Losch