.

Sportnachrichten 2006

News-Archiv 2006(2), 2006(1), 2005(3), 2005(2), 2005(1), 2004(4), 2004(3), 2004(2), 2004(1), 2003, 2002

Inhalt:

26.08.06 - 12. RWW-Ruhrauenlauf

19.08.06 - 7. Duisburger Innenhafenlauf

28.07.06 - 9. Sommerabendlauf in Düsseldorf

15.07.06 - 3. Saarner Sommernachtslauf

09.07.06 - 5. Krayer Volkslauf

08.07.06 - 29. Rheinuferlauf in Duisburg-Homberg

01.07.06 - 10. Huckinger Sommernachtslauf (Malteser Sommernachtslauf)

25.06.06 - 4. Halderner Volkslauf  "Rund um das Reeser Meer"

24.06.06 - 7. Meidericher Mittsommernachtslauf

23.06.06 - Abendsportfest in Siegburg

21.06.06 - 17. Sommernachtslauf in E-Überruhr

18.06.06 - 11. Tengelmann-Lauf in Mülheim

17./18..06.06 - Nordrhein-Meisterschaften A- und B-Jugend in Kevelaer

15.06.06 - Fronleichnam-Sportfest in E-Kettwig

11.06.06 - 1. Horster Ruhr-Höhenlauf

11.06.06 - Westdeutsche Schülermeisterschaften in Essen

10.06.06 - Leichtathletik Kreismeisterschaften

10.06.06 - 25. Neumühler Straßenlauf "Rund um den Konrad-Adenauer-Ring"

08.06.06 - Askina 2006: Int. Leichtathletiksportfest in Kassel

05.06.06 - 12. Friedenslauf in Dortmund-Kirchlinde

03.06.06 - 18. EWR Spargellauf in Lampertheim

03.06.06 - 3. Herdecker Citylauf

 

Langlauf
26.08.06 - 12. RWW-Ruhrauenlauf

Doppelsieg für TUSEM knapp verpasst. Lena Metzlaff siegt über 5 Kilometer

Beim Ruhrauenlauf in Mülheim konnten die Läuferinnen und Läufer des TUSEM sich wieder zahlreiche Podestplätze sichern. Zudem verpassten Felicitas Witt und Muharrem Yilmaz nur knapp den Gesamtsieg. Dabei lieferten sie aber eine überzeugende Vorstellung ab.

 Strecke  Platz (AK)  Name  AK  Zeit
5 km 1 (1) Metzlaff, Lena WJA 0:19:09
5 km 27 (20) Metzlaff, Leo M 0:22:46
         
10 km 2 (1) Yilmaz, Muharrem M35 0:33:32
10 km 15(5) Vielhaber, Burkard M40 0:38:02
10 km 2F (1) Witt, Felicitas WHK 0:38:41
10 km 5F (2) Hay, Anja W35 0:41:23
10 km 10F (2) Kroll, Heidi W45 0:44:58

Weitere Informationen:
www.rww.de/1aktuelles/ruhrauenlauf/ruhrauenlauf.htm

SL

Langlauf
19.08.06 - 7. Duisburger Innenhafenlauf

Thorsten Buck unter 38 Minuten!

Thorsten Buck hat das Wettkampffieber gepackt. Er steigert sich momentan von Lauf zu Lauf und erzielte beim diesjährigen Duisburger Innenhafenlauf  zum ersten Mal über 10 Kilometer eine Zeit unter 38 Minuten. Bei exakt 37:57 min. blieb die Uhr für ihn stehen (Platz 17 und Platz 4 in der M30).

Routinier Muharrem Yilmaz machte nach längerer Zeit mit reduziertem Laufumfang wieder Druck und wurde Gesamtvierter (2.M35) in sehr guten 33:43 Minuten.

Weitere Informationen:
www.innenhafenlauf.de

SL

Langlauf
28.07.06 - 9. Sommerabendlauf in Düsseldorf

Felicitas Witt steckt zur Zeit mitten im Prüfungsstress für das 1. Staatsexamen. Dennoch bleibt noch genügend Zeit zum Trainieren. Sie ließ der Konkurrenz beim 9. Sommerabendlauf auf der 4 x 2,5 km -Runde im Benrather Forst keine Chance und gewinnt überlegen in 39:12 min.

Beim Jedermannslauf über 5 Kilometer belegte Reinhard Lux Platz 29 in 21:41 min.

Weitere Informationen:
www.lt-duesseldorf-sued.de

SL

Langlauf
15.07.06 - 3. Saarner Sommernachtslauf

Bereits um 16.30 Uhr ging es bei schönstem Wetter (sonnig, 28 Grad) los mit einem Staffellauf über 5 x 2000m. Hier belegte die Damenmannschaft "Die Wilden Hühner" unter Beteiligung von Felicitas Witt und Michaela Weiß einen hervorragenden dritten Platz unter allen Staffeln in 40:49 Minuten. Beim anschließenden Jogginglauf über 5 Kilometer erzielte Judith Friesenhagen einen 12.Platz bei den Frauen.

Der Hauptlauf über 10 Kilometer war in 2 Rennen aufgeteilt (über und unter 45 Minuten), die Wertung erfolgte aber zusammen für beide Läufe. Gutgelaunt! zeigte sich Stefan Losch, der ein konstantes Rennen lief und sich von seinen direkten Konkurrenten deutlich absetzten konnte. Der 1.Platz in der M35 in 34:21 Minuten waren der Lohn dafür. Etwas über den angestrebten 38 Minuten (38:13 min.) blieb Christian Gatzki, war aber dennoch zufrieden, wie auch Dirk Schmeetz, der mit 44:25 Minuten über seinen Möglichkeiten blieb, aber eine lange und harte Trainingseinheit 2 Tage zuvor verkraften musste. Zu einem unerwarteten Altersklassensieg in der W30 kam Katrin Buck in Begleitung ihres Mannes Thorsten. Auch bei ihr steigt die Formkurve stark an. Last but not least kam Leo Kruck, dem die hohen Temperaturen wohl am meisten zu schaffen machten, nach 52 Minuten ins Ziel.

Fazit: Ein schöner, stimmungsvoller Rundkurs durch Mülheim-Saarn. Gute Organisation, relativ schnelle Strecke, viele Zuschauer in der Einkaufsstraße. Empfehlenswert.

 Strecke  Platz (AK)  Name  AK  Zeit
5 x 2 km 3 (1) Die Wilden Hühner W 0:40:49
         
5 km 12F (11) Friesenhagen, Judith WHK 0:25:29
         
10 km 5 (1) Losch, Stefan M35 0:34:21
10 km 19 (5) Gatzki, Christian M40 0:38:13
10 km 94 (11) Schmeetz, Dirk M35 0:44:25
10 km 15F (1) Buck, Katrin W30 0:47:42
10 km 138 (15) Buck, Thorsten M30 0:47:43
10 km 208 (15) Kruck, Leo M55 0:52:02

Weitere Informationen:
www.ssl-mh.de

SL

Langlauf
09.07.06 - 5. Krayer Volksgartenlauf

Nicht viel Neues: es war wieder einmal sehr warm. Gleichzeitig steckte vielen Läufern noch die Feierlichkeiten um den Sieg der Deutschen im "Kleinen WM-Finales" am Vorabend in den Knochen. Also keine Bedingungen für Bestzeiten, die auch die Strecke nicht zulässt. Durch die Bank blieben die Laufzeiten um die 2 Minuten über den Möglichkeiten. Trotzdem konnten sich die TUSEMer gut in Szene setzten.  Die Plätze 2 und 3 im Gesamteinlauf durch Stefan Losch und Christian Eick gingen bei der Ehrung allerdings völlig unter.

 Strecke  Platz (AK)  Name  AK  Zeit
10 km 2 (2) Losch, Stefan M35 0:35:35
10 km 3 (3) Eick, Christian M35 0:35:57
10 km 8 (1) Kuhnke, Lothar M50 0:40:14
10 km 67 (2) Stolle, Birgit W45 0:53:55

Weitere Informationen:
www.tc-kray.de

SL

Langlauf
08.07.06 - 29. Rheinuferlauf in Duisburg-Homberg

Frauenpower!

Unsere schnellsten Damen Cita Witt, Anja Hay, Michaela Weiß und Heidi Kroll (Babara Jedras ist gerade in den Umständen und sorgt für schnellen Nachwuchs) zeigten am Samstag Abend auf der 5-Kilometer-Runde in Duisburg ihre ganze Stärke. Überlegen gewann Cita den Lauf in 19:02 Minuten und ließ sogar nur 4 Männern den Vortritt. Ganz stark zeigte sich auch Michaela Weiß mit einem 3. Platz bei den Frauen in persönlicher Bestzeit von 19:37 Minuten. Anja und Heidi komplettierten den Erfolg mit 21er-Zeiten und den Plätzen 8 (4. Frau) und 12 (6. Frau). Sefai Cam hingegen wagte sich als einziger männlicher Vertreter des TUSEM auf die Halbmarathondistanz und krönte seine wiedererlangte Form mit einem 3.Platz im Gesamteinlauf.

 Strecke  Platz (AK)  Name  AK  Zeit
5 km 5 (1) Witt, Felicitas JW 0:19:02
5 km 7 (3) Weiß, Michaela JW 0:19:37
5 km 8 (4) Hay, Anja JW 0:21:13
5 km 12 (6) Kroll, Heidi JW 0:21:36
         
Halbmarathon 3 (1) Cam, Sefai M30 1:22:41

Weitere Informationen:
www.rheinuferlauf.de

SL

Langlauf
01.07.06 - 10. Huckinger Sommernachtslauf

Die 35 knapp verpasst!

Nach 2 Jahren Pause wurde der Huckinger Sommernachtslauf wieder aufgelegt, jetzt unter dem neuen Namen "Malteser Sommernachtslauf". Die schnelle Strecke im Duisburger Süden wollte Frank Weigang (Bild) zu einem neuen Bestzeitversuch über 10km nutzen. Doch die hohen Temperaturen vereitelten dieses Vorhaben wie schon die Wochen zuvor. Dennoch lief Frank ein tolles Rennen und blieb nur denkbar knapp über 36 Minuten. Den 1.Platz in der AK40 hatte er allerdings sicher im Sack.
Ihm auf den Fersen war Sefai Cam, der nach längerer Wettkampfpause wieder in Form kommt und eine halbe Minute nach Frank ins Ziel lief. Aber auch Neuzugang Thorsten Buck machte auf sich aufmerksam. Er steigert sich von Lauf zu Lauf und erreichte eine sichere 38er Zeit über die 10 Kilometer.

 

 Strecke  Platz (AK)  Name  AK  Zeit
10 km 8 (1) Weigang, Frank M40 0:36:01
10 km 11 (4) Cam, Sefai M30 0:36:31
10 km 10 (5) Buck, Thorsten M30 0:38:35
         
5 km 19 (3) Kruck, Leo M55 0:23:21

Weitere Informationen:
www.malteser-sommernachtslauf.de

SL

Langlauf
25.06.06 - 4. Halderner Volkslauf "Rund um das Reeser Meer"

Stefan Losch nutzte einen Besuch in Bocholt zu einem Abstecher nach Rees-Haldern zum 4. Volkslauf  "Rund um das Reeser Meer". Ungewöhnlich die Distanz: 12 Kilometer entsprachen einer Seerunde von ca. 10 Kilometer Länge mit einer ca. 1km langen Zuführung. Trotz der relativ hohen Temperaturen war das Tempo von  Anfang an hoch. Nach 6km setzte Stefan sich an die Spitze einer Vierergruppe und hielt das Tempo, so dass bei Kilometer 10 endlich wieder eine Durchgangszeit von knapp unter 34 Minuten zu Buche stand. Auf dem letzten Kilometer konnte er aber dann noch vom späteren Sieger abgefangen werden, der die Strecke quasi als Hausrunde in- und auswendig kannte und ein taktisch kluges Rennen lief. Nichtsdestotrotz konnte sich Stefan über den 2.Platz in 41:05 Minuten richtig freuen.

Weitere Informationen:
www.lauftreff-haldern.de

SL

Langlauf
24.06.06 - 7. Meidericher Mittsommernachtslauf

Déjà vu

Muharrem Yilmaz belegte beim 7. Meidericher Mittsommernachtslauf in Duisburg im Hauptlauf über 10km Platz 2 in hervorragenden 33:33 Minuten. Er musste sich dabei nur, nachdem er lange die Pace gemacht hatte, dem Duisburger Magnus Kreth - wie schon beim Duisburg-Marathon - knapp geschlagen geben. Der Lauf litt aufgrund der Achtelfinalbegegnung Deutschland-Schweden unter einer vergleichsweise geringen Resonanz. Allerdings hatten die Veranstalter im Vorfeld und auch in diesem Jahr bei Essener Läufern durch zweifelhafte Ehrungspraktiken für Unmut gesorgt und somit von der Teilnahme abgehalten, obwohl die Strecke sicherlich gut und schnell ist.

Weitere Informationen:
www.meidericher-mittsommernachtslauf.de

SL

Langlauf
23.06.06 - Abendsportfest in Siegburg

Qualifikation für Wattenscheid doch noch geschafft!

Nach der verpassten Quali für Lena Metzlaff über 3000m entschlossen sich Trainer und Athletin spontan, es aufgrund der optimalen Wetterverhältnisse an diesem Abend doch noch einmal über 3000m statt der geplanten 1500m zu versuchen. Zumal Felicitas Witt ebenso unter 10:30 min. (Lenas Qualifikationszeit) laufen wollte. Der Start um 21.20 Uhr war nach dem Sonnenuntergang wie gewünscht .Beherzt im B-Lauf, zusammen mit den Männern, bildetet sich eine gute, harmonische Gruppe. Cita gab das Tempo vor und befolgte dabei immer die Anweisungen des Trainers. Auf eine etwas ruhigere Runde zur Halbzeit  folgte umgehend wieder die Marschtabelle. Auf den letzten 300 Metern wurde dann hart gekämpft. Der Lohn waren für beide neue Bestzeiten (Cita 10:19.88 min. und Lena 10:24.07 min.) und für Lena dann noch überraschend die Qualifikation für die Deutschen Jugendmeisterschaften in Wattenscheid. Michaela Weiß feierte mit  11:26,35 min. bei ihrem ersten 3000-Meter-Lauf auf der Bahn einen weiteren guten Einstand nach ihrem Debüt über 800m. Sie ist schon jetzt eine Verstärkung der Trainingsgruppe um Detlef Hemp und könnte im nächsten Jahr eine gute Bahnläuferin werden. Die Ausrichtung von Trainer Hemp zielt auf eine Staffel 3*800 m bei den Frauen.

Detlef Hemp

Langlauf / Schüler
21.06.06 - 17. Sommernachtslauf in E-Überruhr

Yilmaz siegt an der Ruhr!

Bei guten Bedingungen, es hatte sich nach dem heißen Wochenende merklich abgekühlt, ging der 17. Sommernachtslauf der TLV Germania über die Bühne. Die Tusemer konnten dabei wieder einmal Akzente setzten und zahlreiche vordere Plätze belegen. Thorsten Buck fungierte diesmal "nur" als Begleitung seiner Frau. Abgerundet wurden die Ergebnisse durch den klaren Gesamtsieg von Muharrem Yilmaz.

 Strecke  Platz (AK)  Name  AK  Zeit
10 km 1 (1) Yilmaz, Muharrem M35 0:34:03
10 km ? (1) Gatzki, Christian M40 0:37:26
10 km ? (1) Seegenschmiedt, Heinrich M50 0:37:40
10 km ? (11) Eidmann, Volker M45 0:42:38
10 km ? (7) Buck, Thorsten M30 0:48:00
10 km 6 (1) Buck, Katrin W30 0:48:01

Weitere Informationen:
www.tlv-germania.de

SL

Bei angenehmen Bedingungen starteten zwölf unserer Athleten beim Sommernachtslauf in Überruhr, der aufgrund der Länge der Strecke jedes Jahr sehr interessant ist. Zunächst gingen die Bambini auf die 500m lange Strecke und sorgten sogleich für die ersten Erfolge. Marie Sonnenschein (W7) wurde Zweite bei den Mädchen in 2:12min., Tobias Conrad (M6) wurde Dritter bei den Jungen in 2:13min. Die D-Schüler starteten direkt im Anschluss auf ihre 1000m lange Strecke. Hier erreichte Moritz Keil (M8) in 4:12min. den dritten Platz dicht gefolgt von Tom Mülstegen (M8) auf Platz 4 in 4:19min. Ebenfalls auf Platz 4 in 4:19min. landete Linda Martens (W9), die sich damit im Vergleich zum Vorjahr verbessern konnte. Katharina Conrad (W9) benötigte bei ihrem ersten Wettkampf nach langer Verletzungspause 4:32min., womit sie Zehnte wurde. Für unsere Großen ging es dann auf die ungewohnt lange Strecke von 2500m. Schnellster war hier Jakob Strothe (M11), der in 11:04min. Sechster wurde. Leon Müller (M11) benötigte 12:39min. und wurde Neunter, sein Bruder Julius Müller (M10) erreichte das Ziel als Sechster nach 13:09min. Jana Jütte (W11) war zwar etwas langsamer als im letzten Jahr, wurde aber Dritte in 11:06min. Laura Lindemann (W11) benötigte bei ihrem Debüt auf der langen Strecke 11:28min. und erreichte Platz 5. Für Melina Sonnenschein (W11) war es ebenfalls der erste Wettkampf über die lange Distanz, sie wurde nach 11:59min. Sechste. Judith Friesenhagen (F) wollte eigentlich nur einen gemütlichen Trainingslauf einlegen, gewann dann aber doch deutlich in der Hauptklasse in 21:49min. über 4444m. Wie schon vor zwei Jahren gewann sie bei der Tombola wieder ein Brillenetui. Wir hoffen, dass wir im nächsten Jahr vielleicht mal mit einer größeren Gruppe nach Überruhr fahren können und um den Vereinspokal mitkämpfen können, auch wenn der Wettkampf mitten in der Woche liegt.

Imke Sumfleth

Langlauf
18.06.06 - 11. Tengelmann-Lauf in Mülheim

TUSEM präsent!

Pünktlich zum Wochenende wurde es wieder sehr warm. Auch wenn die Laufstrecke in Mülheim zu einem großen Teil durch schattiges Gehölz führt, machte die Wärme wieder allen Läufern zu schaffen, zusätzlich zu dem recht anspruchsvollen Streckenverlauf. Bester TUSEMer war Muharrem Yilmaz auf Platz 5 (1.M35) in 34:10 min. In dieser starken Alterklasse folgten Christian Eick auf Platz 3 und Khalid Ghazi auf Platz 4. Frank Weigang (M40) konnte ebenso wieder Lothar Kuhnke (M50) einen 3. Platz in seiner Alterklasse belegen. Stark auch unsere Frauen: Michaela Weiß auf Platz 7 (1.WHK) und Heidi Kroll (3.W45) rundeten das erfolgreiche Abschneiden unserer Athleten ab.

 Strecke  Platz (AK)  Name  AK  Zeit
10 km 5 (1) Yilmaz, Muharrem M35 0:34:10
10 km 9 (3) Eick, Christian M35 0:35:09
10 km 10 (4) Ghazi, Khalid M35 0:35:48
10 km 15 (3) Weigang, Frank M40 0:37:10
10 km 36 (3) Kuhnke, Lothar M50 0:39:59
         
10 km 7 (1) Weiß, Michaela WHK 0:42:29
10 km 17 (3) Kroll, Heidi W45 0:45:37

Weitere Informationen:
www.tengelmann-lauf.de
 

Stefan Losch

Jugendliche
17./18.06.06 - Nordrhein-Meisterschaften der A- und B-Jugend in Kevelaer

Den Anfang machte Lena Metzlaff am Samstag Nachmittag. Sie startete über 3000m mit der vagen Hoffnung, doch noch die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften zu laufen. Aussichten darauf waren nach ihrer Bestzeit über 800m bei den Kreismeisterschaften vorhanden. Aber schon nach der Hälfte der Strecke  war abzusehen, dass es - auch aufgrund der hohen Temperaturen - nicht reichen würde. Platz 4 in 10:58,02 min. waren das Resultat.

Für Christian Hengmith hingegen ging es einen Tag später über 1500m rund. Nach einer sehr schnellen ersten Runde gelang es ihm, mit einem fulminanten Endspurt über die letzten 300m von Platz 4 auf Gold zum Nordreheintitel zu spurten. Mit 3:58,50 min. blieb er zum ersten Mal unter der 4-Minuten-Grenze! Der Verletzungsschock des letzten Jahres scheint endgültig überwunden. "Nach dem Sturz im letzen Jahr habe ich immer noch gehörigen Respekt vorm und am Start. Aber ich habe keine Angst mehr vor einem Sturz". Christian hat nun über alle Strecken von 800m bis 5000m die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften in Wattenscheid in der Tasche. Die Tendenz geht zum Start über 3000m.

Stefan Losch / Detlef Hemp

Schüler
15.06.06 - Fronleichnam-Sportfest in E-Kettwig

Bei guten Witterungsbedingungen gingen 26 unserer Athleten in Kettwig an den Start und konnten dort vielfach mit guten Leistungen überzeugen. Vier Athleten gelang an diesem Tag sogar ein Sieg. Jan Kott (M13) gewann im Ballwurf mit sehr guten 38m. Henning Schäferhoff (M10) überzeugte im Dreikampf mit 821 Punkten (8,6/3,65/25,5), ebenso wie Paula Krüger (W9) mit 806 Punkten (9,5/3,16/18,0) und Thomas Vulpe (M8) mit 699 Punkten (9,9/3,26/29,0). Jan Kott (M13) sicherte sich ebenfalls einen zweiten mit 12,0sec über 75m. Zweite Plätze im Dreikampf gingen an Sebastian Webera (M11) mit 802 Punkten und Jennifer Hensel (W9) mit 778 Punkten. Johannes Helbig (M12) wurde an diesem Tag dreimal Dritter, nämlich über 75m in 11,6sec, im Weitsprung mit guten 3,98m und im Ballwurf mit 30,5m. Vier weitere dritte Plätze sicherten unsere Athleten im Dreikampf. Lea Siemann (W10) wurde Dritte mit 839 Punkten, Leif Simon (M10) wurde Dritter mit 805 Punkten, Tom Mülstegen (M8) mit 650 Punkten und Merle Martens (W9) wurde Dritte mit 773 Punkten. Insgesamt 19 Athleten stellten an diesem Tag eine neue Mehrkampfbestleistung auf, wobei Paula Krüger (W9) besonders hervorzuheben ist, die sich um 170 Punkte verbessern konnte. Ebenfalls über 100 Punkte verbessert haben sich Meike Neuhoff (W8) und Marie Sonnenschein (W7). Unsere Athleten zeigten aber auch einige sehr gute Einzelleistungen. Genau die Hälfte sprang über 3,00m weit und auch Mira Weigang (W6) konnte erstmals die 3m-Marke bezwingen! Besonders gut im Ballwurf waren sicherlich die 29m von Thomas Vulpe (M8) und die 30m von Stephanie Müller (W10). Abschließend gingen noch insgesamt sieben Langstaffeln vom TUSEM an den Start, leider waren unsere beiden stärksten Staffeln jedoch ersatzgeschwächt, so dass die guten Leistungen aus Hilden nicht zu erreichen waren. Hervorragend gelaufen ist unsere erste Mannschaft der D-Schülerinnen mit Jana Weigang (W9), Paula Krüger (W9) und Pia Jungblut (W7) die in 10:26,1min. gewann und damit sogar schneller war als unsere 10jährigen Mädchen. Die besondere Publikumsattraktion waren einmal mehr unsere jüngsten Marie Sonnenschein (W7), Josefine Haver (W7) und Mira Weigang (W6), die ebenfalls erfolgreich ihren Staffellauf absolvierten. Unsere C-Schüler-Staffel mit Leif Simon (M10), Henning Schäferhoff (M10) und Andreas Vulpe (M10) konnte in ihrer Altersklasse in 12:15,0min. ebenfalls gewinnen. Auch Philip Lüßem (M8) und Moritz Keil (M8) liefen in der D-Schüler-Staffel sehr gute 1000m-Rennen, der Staffelerfolg wurde aber leider zunichte gemacht, weil ein Kind zwischendurch einfach nicht mehr laufen wollte. Insgesamt waren wir von der Veranstaltung eigentlich ganz angetan, da die Mehrkämpfe wirklich gut organisiert waren. Lediglich die Warterei auf die Staffelsiegerehrung machte die gute Stimmung ein bisschen kaputt. Leider mussten wir im Nachhinein noch feststellen, dass viele Mehrkampfergebnisse einfach nicht stimmten, weil offensichtlich falsche Punkteformeln verwendet wurden. In diese Ergebnistabelle liegen jetzt aber die richtigen, neu berechneten Punktwerte vor. 

Imke Sumfleth

Langlauf
11.06.06 - 1. Horster Ruhr-Höhenlauf

2 x Platz 2 und 4 Altersklassensiege für den TUSEM!

Premierenläufe sind in Essen ja eher die Seltenheit. Ob sich die gelungene Auftakt-Veranstaltung des MTG Horst  im großen Feld der Volksläufe behaupten kann, wird sich zeigen. Eine anspruchsvolle, abwechslungsreiche Strecke sowie die nette Atmosphäre bieten dazu jedenfalls den Grundstock.

Fußball-Weltmeisterschaft und die sengende Hitze am Sonntagmittag hielten ein paar TUSEMer jedenfalls nicht davon ab, die Strecke anzutesten. Stefan Losch war allerdings nur am Start, weil eine geplante Triathlon-Staffel in Bocholt geplatzt war, und machte einen flotten Trainingslauf. Nach verhaltenem Start (die ersten Kilometer lief er noch mit Lothar Kuhnke zusammen) hielt er seinen Kilometerschnitt und konnte sich im Rennverlauf noch von Platz 7 auf Platz 3 vorarbeiten. Lothar musste dagegen leider abreißen lassen. Nach den starken Rennen der letzten Wochen war er diesmal nicht mit sich zufrieden. Motiviert zeigte sich dagegen Thorsten Buck, der mit seiner Frau an den Start ging. Thorsten lief mit etwas über 44 Minuten eine Zeit, die bei einer flachen Strecke und geringeren Temperaturen auf einer 10er-Zeit von 39 Minuten hindeutet. Von unseren Damen liefen nur  Birgit Stolle und Ulla Wirz-Fischer, die ihre Altersklassen gewinnen konnten und noch deutlich unter 1 Stunde blieben.

Auch wenn es keine Altersklassenehrung gab, so wurden bei der anschließenden Tombola die meisten unserer Athleten mit kleinen Präsenten beglückt.

 Strecke  Platz (AK)  Name  AK  Zeit
10800 m 3 (1) Losch, Stefan M35 0:38:31,7
10800 m 9 (1) Kuhnke, Lothar M50 0:42:15,2
10800 m 12 (2) Buck, Thorsten M30 0:44:07,7
10800 m 66 (1) Stolle, Birgit W45 0:57:59,0
10800 m 71 (1) Wirz-Fischer, Ulla W50 0:58:50,8

Weitere Informationen:
www.mtg-horst.de/leichtathletik/index.htm

Stefan Losch

Schüler
11.06.06 - Westdeutsche Schülermeisterschaften in Essen

Janna Terhürne (W15) (Foto) ist Westdeutsche Schülermeisterin im Dreisprung! Bei idealen Bedingungen führte die Favoritin vom ersten Versuch an den Wettkampf an und gewann am Ende mit 35cm Vorsprung und neuer persönlicher Bestleistung mit 10,88m. Markus Doczekala (M15) wurde Westdeutscher Vizemeister über 300m Hürden in 41,80sec, außerdem wurde er Siebter über 100m in 12,21sec, war aber im Zwischenlauf bereits 12,04sec gelaufen.

 

 

 

 

 

Imke Sumfleth

Jugendliche/Langlauf
10.06.06 - Leichtathletik Kreismeisterschaften

Auch hier machte die Hitze den Athleten zu schaffen und Top-Zeiten zunichte. Dennoch waren die TUSEMer sehr erfolgreich.

 Strecke  Platz  Name  AK  Zeit
800 m 1 Hengmith, Christian MJA 01:53,19 min.
800 m 2 Biendara, Mirko MJA 02:07,93 min.
800 m 1 Lentes, Maximilian MJB 02:10,96 min.
800 m 1 Killius, Svenja Frauen 02:15,77 min.
800 m 1 Metzlaff, Lena WJA 02:23,38 min.
5000 m 1 Witt, Felicitas Frauen 18:58,84 min.

Alle Ergebnisse:
www.laufen-in-essen.de

Stefan Losch

Bei idealen Wettkampfbedingungen konnten die TUSEM-Athleten an diesem Tag insgesamt 20 Kreistitel verzeichnen. Erfolgreichster Athlet war einmal mehr Erik Lange (mJB), der alle vier Sprungdisziplinen für sich entscheiden konnte. Er gewann im Hochsprung mit 1,74m, im Stabhochsprung mit 3,10m, im Weitsprung mit 6,04m und im Dreisprung mit 11,82m. Jan Drügge (M) errang insgesamt drei Kreistitel, im Stabhochsprung mit 4,00m, im Diskuswurf mit 32,32m und im Speerwurf mit 43,26m. Thomas Novy (M) tat es ihm gleich und wurde Kreismeister über alle drei Sprintstrecken. Er siegte über 100m in 11,38sec, über 200m in 23,86sec und über 400m in 56,37sec. Miriam Schütte (W14) konnte ebenfalls beide Sprintdisziplinen für sich entscheiden, sie gewann über 100m in 13,23sec und über 300m in 43,93sec. Janna Terhürne siegte im Dreisprung mit 10,29m, Marc Müller im Speerwurf mit 31,49m. Auch die Laufdisziplinen waren fest in Händen des TUSEM. Christian Hengmith (mJA) gewann über 800m in 1:56,19min., ebenso wie Maximilian Lentes (mJB) in 2:10,96min., Svenja Killius (F) in 2:15,77min. und Lena Metzlaff (wJA) in 2:23,38min. Felicitas Witt (F) entschied die 5000m in 18:58,84min. für sich. Weitere 9 zweite und drei dritte Plätze komplettieren das gute Ergebnis. 

Imke Sumfleth

Langlauf
10.06.06 - 25. Neumühler Straßenlauf

Der Neumühler Straßenlauf feierte sein silbernes Jubiläum, aber die große Masse an Läufern blieb leider fern. Ob es an den Temperaturen knapp unter 30 Grad oder an der WM lag, oder ob ein neues Konzept her muss? Bekannt ist der Lauf jedenfalls für seine superschnelle Strecke durch ein Duisburger Gewerbegebiet. So waren Sefai Cam und Frank Weigang mit dem Vorhaben am Start, eine neue persönliche Bestzeit zu laufen.

Den Anfang machte nach längerer wettkampfloser Zeit Sefai, der über 5km startete und in 17:56 min. Zweiter wurde - nur um 12 Sekunden geschlagen und mit weitem Vorsprung vor dem Dritten. Frank war sich schon im Voraus im Klaren, dass sein Plan heute der Hitze zum Opfer fallen würden, biss sich aber durch und erzielte über 10km in 36:32 min. einen ausgezeichneten 4. Platz (2.M40).

Weitere Informationen:
www.tusneumuehl.de

Stefan Losch

Jugendliche
08.06.06 - Askina 2006: Int. Leichtathletiksportfest in Kassel

Einladung für Svenja vom Bundestrainer

Svenja Killius macht auf Bundesebene auf sich aufmerksam. Nach ihren hervorragenden Leistungen in Koblenz und Erkelenz hatte sich Bundestrainer Detlef Uhlemann schon bei ihr gemeldet und sie in die engere Auswahl für einen Länderkampf genommen. Nun galt es, die Leistungen der letzten Wochen noch einmal beim Internationalen Leichtathletiksportfest in Kassel  zu bestätigen, wenn nicht gar zu überbieten. Beim 3000-Meter-Rennen war es dann so weit: sie erzielte mit 9:39,26 min. eine neue persönliche Bestzeit und holte noch weitere 5 Sekunden gegenüber der erst 5 Wochen alten Bestzeit aus Erkelenz heraus. Dass sie gegen Größen wie z.B. Sabrina Mockenhaupt und Susanne Ritter chancenlos war, ist da eher Nebensache, denn ein erneuter Anruf vom Bundestrainer garantierte ihr eine Teilnahme beim U23-Länderwettkampf in Polen. Herzlichen Glückwunsch!

Stefan Losch / Detlef Hemp

Langlauf
05.06.06 - 12. Friedenslauf in Dortmund-Kirchlinde

2 x Platz 2 und 4 Altersklassensiege für den TUSEM!

Bei den familiären Friedenslauf in Dortmund-Kirchlinde konnten sich die Tusemer gut in Szene setzen. Um 9.45 Uhr gingen zunächst die 10er, Halbmarathonläufer und Walker gemeinsam auf die Strecke. Stefan Losch ließ den späteren Gesamtsieger wohlweißlich seiner Fähigkeiten ziehen, lief aber auf einen nie gefährdeten 2.Platz (1.M35) und konnte sich über gute 34:18 min. (persönliche Jahresbestzeit) auf der nicht einfach zu laufenden Strecke freuen. Lothar Kuhnke spielte wieder einmal seine ganze Routine aus und sicherte sich in 36:39 min. den 1.Platz in der M50. Khalid Ghazi konnte über die Halbmarathondistanz seinen Vorjahrestitel wegen starker Konkurrenz leider nicht verteidigen, wurde aber Zweiter (1.M35) in guten 1:17:13 Stunden. Auch machten sich die vielen - und vor allem langen! - Wettkämpfe der letzten Zeit bemerkbar; eine wohlverdiente Laufpause steht nun bevor. Sohnemann Souhail stieg nach langer Pause in das Wettlaufgeschehen wieder ein und krönte seinen Einsatz mit einem Sieg in seiner Klasse (Schüler D) im Lauf über 1,2 km in 4:41 min. (15. gesamt). Frank Weigang, der mit seiner Familie angereist war, begnügte sich mit einem Testlauf über 5 Kilometer, der im Platz 6 in 17:43 min. und ebenfalls einen Altersklassensieg in der M40 einbrachte. Seine Töchter starteten kurz vorher: Mira beim Bambinilauf (ohne Wertung); Jana benötigte 5:30 min. für 1,2 Kilometer.

 Strecke  Platz (AK)  Name  AK  Zeit
5 km 6 (?) Weigang, Frank M40 0:17:43
10 km 2 (1) Losch, Stefan M35 0:34:18
10 km 11 (1) Kuhnke, Lothar M50 0:36:39
Halbmarathon 2 (1) Ghazi, Khalid M35 1:17:13

   

Weitere Informationen:
www.tsv-kirchlinde.de

Stefan Losch

Langlauf
03.06.06 - 18. EWR Spargellauf in Lampertheim

Cita auf Abwegen mit Streckenrekord!

Durch ein gewonnenes Wochenende in Mainz landeten Burkard und ich am Samstag Nachmittag beim Lampertheimer Spargellauf. Das große Festzelt im Start-/Zielbereich erinnerte uns sofort an den Weinstraßenmarathon, zu dem uns unsere erste TUSEM Vereinsfahrt 2004 führte. Auch hier entschieden wir uns kurzfristig für den Halbmarathon, obwohl sich Burkard eigentlich mehr auf die Stimmung nach dem Lauf im Festzelt freute.

Pünktlich um 18 Uhr standen wir zusammen mit den 10-Kilometer-Läufern und weiteren 500 Halbmarathonis am Start. Die Strecke ist, bis auf vier zu überquerende Brücken, durchweg flach, schnell und abwechslungsreich. Besonders schön sind das gut zu laufende Waldstück zwischen Kilometer 8 und 11 und die kleinen Ortschaften, in denen die Zuschauer alle Läufer richtig motivierten. Burkard entschied sich, dieses Mal nicht für mich Tempo zu machen, dennoch konnte ich ihn immer ca. 100m vor mir herlaufen sehen und ihn dann bei km 18 überholen. Auf dem letzten Km konnte er sich dann aber doch noch einmal 8 Sek. von mir absetzen und lief mit 1:24.23 Stunden als 19. im Gesamteinlauf und 2. in der M40 über die Ziellinie. Ich folgte als 21. im Gesamteinlauf und 1. Frau mit neuer persönlicher Bestzeit in 1:24:31 Stunden und neuem Streckenrekord. Nun konnte auch endlich im vollbesetzten Festzelt die tolle Atmosphäre genossen werden...

Einen schönen Bericht gibt es übrigens auch beim Laufreport (s.u.), von dem auch das Bild stammt!

Weitere Informationen:
www.spargellauf.de