12.04.08 - Grosses Siegburger Pfingstsportfest

12.04.08 - Grosses Siegburger Pfingstsportfest

Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. PDFDrucken

Ana Moser fährt nach Berlin!

Nach der erst kürzlichen Teilnahme bei ihren ersten Deutschen Meisterschaften lockte die Qualifikation für die Deutschen Jugendmeisterschaften in Berlin vom 18.-20. Juli im großen Olympiastadion. Im Herbst letzten Jahres sagte Ana noch nach Bekanntwerden des Austragungsortes der Meisterschaften für 2008: "Das wäre geil, auf dieser blauen Bahn zu laufen". Nun ist es Wirklichkeit geworden!

Es waren schlechte Voraussetzungen für einen Start um 18.10 Uhr am Pfingstmontag im Sportzentrum Sankt Augustin in Siegburg. Der plötzliche Temperaturanstieg vor Pfingsten ließ kaum Zeit, sich im Training darauf einzustellen. Umso größer die Freude bei Ana und ihrem Trainer. "Trainer, wir fahren nach Berlin" waren die ersten Worte im Ziel.

Mit einer neuen persönlichen Bestzeit von 10:26,38min. unterbot sie die Norm von 10:30,20min. klar. Noch 300 Meter vor dem Ziel hatte sie ein denkbar kleines Polster von weniger als einer Sekunde. Erinnerungen an das Vorjahr kamen auf. Da verpasste sie nach ihrem USA-Aufenthalt die Quali um besagte eine Sekunde. Nicht aber heute! Mit freuten konnten sich auch ihre Eltern und Ana's Großeltern aus Spanien, die ihren Urlaub in Deutschland auch für dieses Event ein paar Tage verlängert hatten.

Aber auch andere TUSEMer waren zufrieden. Über 800m liefen Kathrin Schwibbe 2:30,80min. und Lisa Strathmann knapp dahinter 2:31,12min. Über 3000m benötigte Karoline Müller 12:17,15min. und Jörg Mentzen, neu in der Trainingsgruppe von Detlef Hemp, kam auf gute 9:13,03min. Die Vielhabers, das schnellste Ehepaar Essens, starteten auf der "Langstrecke". Über 5000m lief Burkard zu ersten Mal in 16:58,42min. unter 17 Minuten und zeigte sich äußerst zufrieden. Felicitas brauchte etwas länger: nach 18:16,29min. wurde sie gestoppt.