13.-14.06.08 - 50. Bieler Lauftage

13.-14.06.08 - 50. Bieler Lauftage

Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. PDFDrucken

100-km-Lauf von Biel - Die Nacht der Nächte!

biel08_khalid.jpg750km fahren, um anschließend 100km nachts zu laufen. Das klingt ein bisschen „verrückt“ und utopisch ist aber wahr. Unsere Protagonisten Jutta Jöhring, Khalid Ghazi und Abelbbar Rahmani machten sich am Donnerstag, den 12. Juni 2008 auf den Weg in die Schweiz nach Biel, um den inneren Schweinehund, die Nachtfinsternis, den berühmt berüchtigten „Ho-Chi-Minh-Pfad“ (eine Tortur für die Füße und die Seele) und die ewig langen 100km zu bezwingen, was ihnen auch gelang! Obwohl die Schweiz momentan in EM-Fieber ist, spielte Fußball in der Stadt Biel und Umgebung in der Nacht von Freitag auf Samstag nur eine Nebenrolle. Biel feierte ihren Jubiläumslauf in seiner 50. Auflage, der vor 50 Jahren als reiner Militärlauf entstanden ist.

Unsere erfahrene und routinierte Ultraläuferin Jutta absolvierte die Strecke mit einen Durschnittstempo von 7:19min/km und kam nach 12:12:13h locker ins Ziel. Sie konnte sich sogar leisten, fast 2 Minuten zu verschenken, indem sie kurz vor dem Ziel stehen geblieben ist und auf die Zielzeit von 12:12:12h wartete. Letztendlich blieb sie eine Sekunde über ihrer anvisierten Zeit. Abdelbbar, dem das strapaziöse Biel-Abenteuer großen Respekt eingeflösste, erreichte das Ziel nach 10:10:52h (6:06min/km). Eine sehr gute Zeit für einen Ultradebütanten. Fast eine gute Stunde zuvor war Khalid als schnellster TUSEMer bereits ins Ziel gelaufen. Seine Endzeit von 9:13:13h (5:31min/km) bedeutete am Schluss eine neue persönliche Bestzeit und eine Verbesserung um ca. 19min im Vergleich zum Vorjahr. Eine Zeit unter 9 Stunden war bis km 75 möglich. Dann kamen die heftigen Steigungen und Gefälle in Bibern und Arch, welche die bereits beanspruchte Waden- und Oberschenkelmuskulatur zusätzlich strapazierten. Zeit hat auf diesem Streckenabschnitt sowieso eine andere psychologische Dimension. Man will ja gar nicht auf die Uhr gucken, denn jeder Blick ist wie ein Messerstich ins Herz. Hier werden die Sekunden und die Minuten zur Ewigkeit.

Weitere Infos: Veranstalterhomepage

Foto mit Seltenheitswert: Khalid war nicht bewusst, dass er zwischendurch neben dem Extremsportler Joe Kelly von der berühmten Kelly Family gelaufen ist und dass er ihn sogar hinter sich ließ. Er hat zwar die Zurufe der Zuschauer "Joe, Joe!" gehört, konnte aber damit nichts verbinden. Erst später erfuhr er von einem anderen Läufern, dass es sich dabei um den Joe Kelly handelte. Das Foto, dass Abdelbbar durch Zufall um 23:45 Uhr geschossen hat, zeigt Khalid beim Laufen neben Joe Kelly, dem es am Anfang scheinbar noch zu kalt war.

khalid_joekelly.jpg

Weitere Fotos folgen in Kürze.