21.06.08 - Westd. Juniorenmeisterschaften & mehr

21.06.08 - Westd. Juniorenmeisterschaften & mehr

Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. PDFDrucken

Christian Hengmith ist nicht zu bremsen

In einer glänzenden Verfassung präsentierte sich TuSEM-Mittelstreckenläufer Christian Hengmith beim Abendsportfest in Oedt und keine 24 Stunden später bei den Westdeutschen Junioren-Meisterschaften in Koblenz, wobei er beide Male als Sieger hervorging.

Beim Abendsportfest in Oedt sollte er nach Vorgabe von seinem Trainer Detlef Hemp über die 1.000 m einen vollen Wettkampf absolvieren, was er auch gut umsetzte. Trotz fehlender Gegner vor Ort und im Alleingang gegen die Uhr des Trainers powerte er sofort vom ersten Meter an los. Mit seiner neuen Bestzeit von 2:24,01min. schaffte Christian auch über die 1.000-Meter-Distanz den Sprung in die aktuelle Deutsche Bestenliste.

In Koblenz traf er dann auf seine Dauerkonkurrenten, um sich mit ihnen über die 1.500m zu messen. In diesem Rennen um die Westdeutsche Meisterschaft lief Christian zuerst immer auf der Bahn 2, immer neben den führenden Athleten. Dabei entwickelten sich die ersten 800 m zu einem Bummeltempo von 2:20 Minuten. Dann aber setzte er zu seinem gefürchteten Spurt an. Eine 54,5-Sekunden-Runde war die Folge. Da konnte keiner seiner Konkurrenten mehr Paroli bieten. Mit der Siegerzeit von 4:00,63min. und den Westdeutschen Meistertitel in der Tasche waren Christian Hengmith und sein Trainer Detlef Hemp hoch zufrieden; zumal, wenn man bedenkt, dass Christian erst im ersten Juniorenjahr ist. Die nächsten großen Ziele des „Tusemers" sind in 2 Wochen die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften in Nürnberg. Auch da sollte eine Endlaufteilnahme möglich sein. Danach folgen dann die Deutschen Junioren-Meisterschaften in Recklinghausen.

Linda Nocke schaffte die Quali-Norm

Eine enorme Leistungssteigerung schaffte Linda Nocke vom TuSEM beim Abendsportfest in Oedt. Linda lief bei der weibl. Jugend B auf den 1. Platz über 3000m in guten 10:29,71 Minuten. Das bedeutet sogar die Qualifikation für die Deutsche Jugend-Meisterschaft in der älteren Klasse der weibl. Jugend A.

Die weiteren Ergebnisse von Oedt:

3.000 m - MJB: 1. Markus Bessling, 10:04,95 Minuten; 800 m - Frauen: 1. Michaela Weiss, 2:22,01 Min.