05.07.08 - 16. Rheinuferlauf

05.07.08 - 16. Rheinuferlauf

Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. PDFDrucken

Doppelsieg für Stefan und Jörg!

joergstefan.jpgJörg Steinmann und Stefan Losch (siehe Foto) hatten sich entschlossen, am Wochenende einen flotten, längeren Trainingslauf zu machen. Ein Wettkampf sollte her, und dazu fiel die Wahl auf den Halbmarathon im Rahmen des Rheinuferlaufs in Duisburg-Homberg. Da die Temperaturen mit 25°C recht hoch waren, galt die Devise, gemeinsam relativ defensiv auf 1:18 Stunden hin anzulaufen, was an diesem Tage sogar genau die richtige Taktik zum unverhofften Gesamtsieg sein sollte...

Nach dem Startschuss um 17.30 Uhr wurden zunächst 2 Stadionrunden absolviert, wobei ein Duisburger Lokalpatriot und der Vorjahressieger schon leicht Druck machten. Stefan und Jörg behielten aber die Ruhe, und so wurde der erste Kilometer fast planmässig in 3:37min. passiert.

Am Rhein ging es dann vorwiegend über sonnige, geschotterte Wege und einzelne Rampen (Deich hoch - Deich runter). Der sonst so hinderliche Wind war heute eher erfrischend. Die Führenden hatten sich mittlerweile etwas abgesetzt, blieben aber noch in Sichtweite. Stefan und Jörg liefen weiterhin einträchtig nebeneinander mit Schnitten etwas über 3:40min/km. Kilometer 10, kurz vor dem Wendepunkt, wurde in 36:57min. passiert, was genau dem Zeitziel entsprach.

Trotz der Wärme waren die Zwei noch recht locker und wechselten sich nun auf Gegenwindpassagen in der Führungsarbeit ab, so dass bei Kilometer 14 der bis dahin Zweitplatzierte eingeholt wurde. Zugleich brach der Führende ein und der Abstand verringerte sich deutlich, was Stefan und Jörg motivierte, noch einmal einen Zacken zuzulegen, und schon zwei Kilometer später wurde dieser dann gestellt. Danach trennten sich die Wege von Stefan, der gerade so richtig in den Trott gekommen war und seinen Temposchnitt weiter halten wollte, und Jörg, der es an sicherer 2. Position liegend lieber wieder etwas ruhiger angehen lassen wollte. Im Ziel standen dann 1:17:16 Stunden für Stefan und 1:18:09 Stunden für Jörg zu Buche - und ein unerwarteter Doppelsieg.

Nachtrag: Über die 10km-Strecke startete Brigitte Wick die einzige Vertreterin des TUSEM nach den Halbmarathonis. Sie benötigte 68:38 min (5.W50).

Weitere Infos: Veranstalterhomepage