14.09.08 - Schüler-B-Cup Finale

14.09.08 - Schüler-B-Cup Finale

Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. PDFDrucken

Dieser Wettkampf in Kevelaer war der absolute Saisonhöhepunkt für unsere B-Schülerinnen Mannschaft bestehend aus Ava Pechmann, Annika Timpf, Laura Lindemann, Ines Zimmermann, Wiebke Zimmermann, Jana Jütte, Melina Sonnenschein, Laura Buck, Alicia Kluschat, Miriam Trocha, Lea Siemann, Jana Weigang, Katharina Conrad und Linda Martens.

Morgens um 7:45 Uhr haben wir uns bereits getroffen, um gemeinsam mit dem Bus nach Kevelaer zu fahren. Nach dem Einmarsch der Mannschaft begann der Wettkampf mit dem Kugelstoßen. Ava lieferte einen guten Wettkampf mit neuer Bestleistung von 8,60m, die gleichzeitig die Quali für die Nordrhein-Hallenmeisterschaften bedeuten, und landete schließlich auf dem dritten Platz. Laura L. erreichte mit 6,28m ebenfalls eine neue Bestleistung, nur Annika blieb mit 6,49m ein wenig hinter den Erwartungen zurück.

Weiter ging es im Anschluss über die Hürden. Hier überzeugte Ava mit 9,80sec und schlug damit die Zweitplatzierte um 39 Hundertstel! Annika lief in 11,29sec zu neuer Bestzeit ebenso wie Wiebke in ihrem ersten Hürdenlauf in 11,99sec.

Und sofort ging es mit dem Weitsprung weiter. Hier pulverisierte Ava ihre Bestleistung und sprang 5,17m weit, womit sie ebenfalls die Quali für die Nordrheinhallenmeisterschaften geschafft hat. Damit ist nun schon im Besitz von vier Qualifikationen! Laura L. sprang 4,12m und Katharina 4,11m weit, was für beide im Rahmen lag. Nach diesen drei Disziplinen lagen wir erstmal an sechster Position.

Als nächstes ging es zum deutlich entfernt liegenden Wurfplatz. Nun ist das ja bekanntermaßen unsere schlechteste Disziplin und dementsprechend deprimierend war es dann auch. Zahlreiche 40m-Werferinnen beeindruckten uns ziemlich. Ines warf mit 35m immerhin eine sehr ordentliche neue Bestleistung und Miriam mit 27m und Linda mit 25,5m blieben nur knapp hinter ihren zurück. Es gibt also nichts zu meckern, aber trotzdem lagen wir danach nur noch auf dem achten Platz.

Danach standen die Staffelläufe an: Die erste Staffel bestehend aus Laura L., Wiebke, Ines und Annika wechselte zwar nur mittelmäßig, lief aber in 42,55sec noch ganz ordentlich. Die zweite Staffel mit Lea, Alicia, Melina und Jana J. wechselte deutlich besser und lief in 44,90sec zur Bestzeit für zweite Staffeln.

Abschließend standen noch die 800m-Läufe an. Natürlich hatten wir hier entsprechende Erwartungen und waren dementsprechend aufgeregt. Zunächst gingen die 12 A-Athletinnen mit Ines an den Start. Ines lief ein hervorragendes Rennen und gewann schließlich in neuer Bestzeit von 2:26,14min. Im Lauf der B-Athletinnen hatte Wiebke leichtes Spiel und siegte souverän und mit Reserven in neuer Bestzeit von 2:28,20min. Laura B. als jüngste im Bunde musste noch am meisten kämpfen. Sie lief die erste Runde viel zu schnell in 1:17min. und stand fast auf der Gegengerade. Doch sie folgte dem Aufruf „Kämpfen bis zum Umfallen" und erreichte das Ziel als Dritte der C-Athletinnen in neuer Bestzeit von 2:43,13min.

Voller Spannung warteten wir auf die Siegerehrung und konnten uns am Ende über den sechsten Platz mit 245 Punkten freuen. Das ist auf jeden Fall ein sehr gutes Ergebnis. Insbesondere in der A-Konkurrenz haben unsere Mädels gezeigt, was sie können. Dort liegen sie am Ende auf Platz 2, nur einen Punkt hinter der siegreichen LAV Bayer Uerdingen/Dormagen. Außerdem haben wir mit drei Einzelsiegen die meisten Wettbewerbe von allen Vereinen für uns entschieden! Besonders hervorheben möchte ich an dieser Stelle noch einmal Ava Pechmann, die alleine 82 von 84 möglichen Punkten sammelte und die drei Läuferinnen, die zusammen 58 von 60 möglichen Punkten erliefen. Unser Dank gilt auch noch einmal Jana W., die als Ersatzstarterin zwar nicht zum Einsatz kam, aber trotzdem den ganzen Tag voll dabei war. Alle 14 Mädchen hatten heute eine Menge Spaß zusammen, feuerten immer ihre Mannschaftskolleginnen an und entwickelten so ein richtiges Mannschaftsgefühl.

b-cup2008.jpg

Die Ergebnisse des TUSEM in der Übersicht:

Name Vorname Jg. Altersklasse Leistung Platz Punkte bisherige
Bestleistung
800m
Zimmermann Ines 1995 Schi B 02:26,14 1 28 02:26,78
Zimmermann Wiebke 1995 Schi B 02:28,20 2 20 02:29,25
Buck Laura 1995 Schi B 02:43,13 16 10 02:44,87
4x75m
TUSEM Essen I Schi B 42,55 9 21 41,46
Lindemann Laura 1995
Zimmermann Wiebke 1995
Zimmermann Ines 1995
Timpf Annika 1995
TUSEM Essen II Schi B 44,90 19 45,09
Siemann Lea 1996
Kluschat Alicia 1996
Sonnenschein Melina 1995
Jütte Jana 1995
60m Hürden
Pechmann Ava 1995 Schi B 9,80 1 28 10,07
Timpf Annika 1995 Schi B 11,29 21 13 11,62
Zimmermann Wiebke 1995 Schi B 11,99 25 10
Weitsprung
Pechmann Ava 1995 Schi B 5,17 1 28 4,69
Lindemann Laura 1995 Schi B 4,12 33 9 4,26
Conrad Katharina 1997 Schi B 4,11 34 3 4,22
Kugelstoß
Pechmann Ava 1995 Schi B 8,60 3 26 8,21
Timpf Annika 1995 Schi B 6,49 28 12 7,21
Lindemann Laura 1995 Schi B 6,28 31 3 5,37
Ballwurf
Zimmermann Ines 1995 Schi B 35 18 16 31,5
Trocha Miriam 1996 Schi B 27 35 17 27,5
Martens Linda 1997 Schi B 25,5 36 1 26
Gesamtwertung
TUSEM Essen Schi B 6 245