12.09.09 Deutsche 10km Straßenlaufmeisterschaften

12.09.09 Deutsche 10km Straßenlaufmeisterschaften

Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. PDFDrucken

Tusem-Mannschaft hoch zufrieden mit dem Abschneiden in Otterndorf

5. Platz in der Mannschaftswertung

ottendorf1

 Die Bilder (Fotos von Werner Grommisch persönlich) sprechen für; eine tolle Stimmung herrschte in der M50-Truppe des TUSEM bei den deutschen Meisterschaften im 10km-Straßenlauf im niedersächsischen Otterndorf an der Elbe. Es ging über fast 5 Runden durch die Kleinstadt, wobei stets etwas Gegenwind auf einer ca. 500 m langen Geraden zu „bezwingen" war. Auch ein kleiner Anstieg war dabei; also nicht ganz einfach.

 

Jürgen Krause lief ein ziemlich gleichmäßiges Rennen - Durchgangszeit bei km 5 18:42 min. Gegen Ende des Laufes konnte er noch mal einen harten „Widersacher" abhängen und lief mit der zweitbesten 10km-Zeit (37:46 min.) des Jahres auf einen guten 17. Platz der AK.

Zweiter im Bunde wurde Tusem-Neuzugang Dr. Thomas Asmuth. Er ließ sich vor ca. 10 Wochen von Heinrich Seegenschmiedt und Jürgen Krause überreden unserem Verein beizutreten, um gemeinsam ein „schlagkräftige Mannschaft" bei den DM zu stellen. Er verpasste die 38-Minutenmarke nur knapp. 39:09 min. bedeuten Platz 27 in der AK.

Kurz danach kam trotz leichter Verletzung Prof. Dr. Heinrich Seegenschmiedt nach 39:32 min. (Platz 29) ins Ziel. Seine Rechnung ist voll aufgegangen; er hat seine „Zwangslaufpause" mit Schwimmen, Radfahren und Krafttraining überbrückt und seine Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit aufrecht erhalten können, und ist so deutlich unter 40 Minuten gelaufen.

Unserem vierten Mann, Wolfgang Tonhäuser, war von vornherein klar, dass er nicht unter 40 min. laufen kann, aber er wollte zur Stelle sein, wenn einer der anderen nicht durchgehalten hätte. Er lief mit wenig Trainingsaufwand gute 43:28 min.

In der Mannschaftswertung (Krause, Asmuth, Seegenschmiedt) belegte das Trio den achtbaren 5 Platz in der Zeit von 1:56:27 Std. Schon jetzt ist klar, dass man weitermachen wird. Der Terminkalender 2010 wird studiert und die Termine DM, Nordrhein- und Westdeutsche- gelten als gesetzt!


Weitere Informationen: Alle Ergebnisse | Weitere Fotos


ottendorf2

ottendorf3

ottendorf4