04.10.09 - 13. Köln Marathon

04.10.09 - 13. Köln Marathon

Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. PDFDrucken

Die 13 brachte Glück

Es war allerdings weniger Glück als mittlerweile routiniertes Können, mit dem Norbert Gers beim Köln-Marathon eine neue persönliche Bestzeit von 2:57:23 Stunden erzielte. Das war Platz 138 im Gesamteinlauf und Platz 20 in der M45. Ebenfalls am Start war Detlef Böcking, der in 3:52:24 h (2759 / 271. M50) finishte. Hier Norberts kurzer Bericht...

"Bei feucht-kaltem Wetter ging es nach 5 Minuten Verspätung um 11:35 Uhr auf die Strecke. Mit dem Vorsatz, es etwas ruhiger anzugehen, lief ich den ersten Kilometer in 4:13 an. Ich fand schnell ein Läuferteam aus Alpen, das zwischen 4:10 und 4:12 den Kilometer lief. Es setzte zeitweise Nieselregen ein, und die Straße war nass, so dass auf einigen Straßenbelägen bei meinen Schuhen der Grip fehlte. Bei Kilometer 19 schwächelte die Gruppe aus Alpen und ich setzte mich von ihr ab und überlief die Halbmarathon-Marke in 1:28:45 - genau im Soll.

In der zweiten Hälfte kamen mehrfach Windböen auf, besonders zwischen Kilometer 32 bis 38. In diesem Streckenteil habe ich etwas Zeit verloren. Bis Kilometer 41 wurden die Oberschenkel immer schwerer. Am Dom hatte ich den Gedanken, nur noch locker durchzulaufen. Beim Anstieg auf der Deutzer Brücke merkte ich, dass ich noch einige Plätze gutmachen kann und gab bis ins Ziel noch einmal Gas. Dies bedeutete, dass ich die zweite Hälfte in 1:28:56 gelaufen bin und damit mein Ziel mit einer Endzeit von 2:57:23 erreicht habe. Meine Bestzeit habe ich um 1:51min verbessert. Männlicher Finisher 6397 gesamt - AK45 1261 Finisher."