62. TUSEM Waldlaufserie, 2. Durchgang

Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. PDFDrucken

STARKE TUSEM WALDLAUFSERIE 2018 - TAG 2 VON WINTER UND ORKAN FRIEDERIKE BEEINTRÄCHTIGT

wls 2018 2 start jedermann

Nach dem großen Erfolg von Teil 1 der TUSEM Waldlaufserie 2018 am 13. Januar ging es am vergangenen Samstag mit dem zweiten Veranstaltungstag weiter. Und dieses Event hat dem TUSEM zwar starke Teilnehmerzahlen - aufgrund der Witterung aber doch etwas weniger Zuschauer beschert. Viele umliegende Vereine und Veranstalter hatten ihre Events am Wochenende witterungsbedingt absagen müssen. Uns war es immerhin möglich, einen großen Teil der Waldstrecke zu nutzen.

Auch an der Essener Margarethenhöhe hatte Orkantief Friederike kräftig Hand angelegt. Aus Sicherheitsgründen hat der Verein deswegen entschieden, die große Waldrunde aus dem Streckenplan zu streichen, die bis kurz vor die Uniklinik führt. Aus Sicherheitsgründen wurden alle Läufe auf die kleinere Waldrunde verlegt, die vom Sturm weitgehend unbeschadet geblieben ist. Durch die Bank zeigten die gemeldeten Athleten großes Verständnis für diese Sicherheitsmaßnahme - auch wenn sich durch die Streckenführung die Streckenlänge meist verkürzte.

Zum Start gab es - analog zum ersten Eventtage - wieder die Walker- Bambini- und Schülerwettkämpfe. Alle Durchgänge waren im Schnitt noch etwas stärker besetzt als in der Vorwoche. Insgesamt waren knapp 400 Starter dabei. Beim 4,1 Kilometer Jedermannlauf gewann bei den Frauen Hanna Jung (EJOT Team TV Buschütten), bei den Männern Lukas Kagemeier (Styrumer TV). Im witterungsbedingt verkürzten Hauptlauf kamen Katrin Wand (TLV Germania Überruhr) und Jonas Orstenholdt aus Heiden als Schnellste ins Ziel. Leider kam es in Einzelfällen dazu, dass Läufer eine kleine Waldrunde zu viel gedreht haben. Dies kann in den Ergebnissen leider nachträglich nicht berücksichtigt werden.

In der Serienwertung für beide Events der 62. Westdeutschen Waldlaufserie in Essen gewann bei den Frauen Sigrid Bühler vom LAZ Puma Rhein-Sieg in 1:11:02, bei den Männern setzte sich Michael Schramm vom ASV Duisburg in 1:03:28 durch. Beim Jedermannlauf geht der Titel in der Serie in diesem Jahr an Laura Brinkmann (TLV Germania Überruhr, 31:27 Min.) - und Lukas Kagemeier (Styrumer TV, 24:25 Min.)

Nach dem aktuellen Stand der Planungen geht es wieder an zwei Terminen am 12. und 19. Januar 2019 weiter. Im Sommer wird unterdessen der innogy Marathon (14. Oktober 2018) und der TUSEM Blumensaatlauf (24. November 2018) geplant und vorbereitet. Wir bedanken uns für die Teilnahme und freuen uns auf ein Wiedersehen!

Alle Ergebnisse und die Onlineurkunden finden Sie im Menü Waldlaufserie / Ergebnisse.