Rückblick 2011
Rückblick 2011
Geschrieben von: Sarah Kuhl
Jahresabschlussbericht der jetzigen Jugendgruppe (Mittelstrecke)
Wir, die Trainingsgruppe um Günter Knoth, haben auch in diesem Jahr einiges erlebt.
Begonnen hatte das Jahr mit der Tusem Waldlaufserie, wo wir gut vertreten am Streckenrand standen und für ordentlich Stimmung gesorgt haben, denn dies ist ein wichtiger Punkt in unserer Gruppe: Motivation. Darauf folgten dann neben verschiedenen Volks- und Straßenläufen auch die Nordrhein-Crossmeisterschaften, bei der wir in der Einzel- und Mannschaftswertung vertreten waren, sowie Nordrheinmeisterschaften in der Halle und die Westdeutschen Langstreckenmeisterschaften.
Im Anschluss daran stand auch schon das lang erwartete Trainingslager vor der Tür. In den Osterferien 2011 ging es für zwei Wochen nach Texel. Hier stand natürlich das Training im Vordergrund, dennoch wurde hier das Gruppengefühl enorm gestärkt und die Gruppe immer mehr zusammengeschweißt. Auf dieser Basis erhofften wir uns dann für die Sommersaison viele neue Bestzeiten und gute Platzierungen bei Wettkämpfen. Im großen und ganzen ist uns dies auch gelungen, da wir bei den Nordrheinjugend- und Nordrheinschülermeisterschaften vertreten waren und zum Teil auch bei den Westdeutschen.
Über Pfingsten fuhren wir dann mit einem großen Teil der Gruppe zum Mitternachtslauf in Kröv, wo wir an der Mosel viele erste Plätze den Einheimischenläufern wegschnappten und sich das Gruppengefühl noch einmal verstärkte.
Der Höhepunkt des Jahres lag dann zum einen bei den Deutschen Junioren Meisterschaften, wo wir mit einer 3x1000m Staffel vertreten waren, zum anderen bei den Deutschenmeisterschaften über 10km Straße, wo die Männermannschaft auf Platz 8 kam und die Mannschaft unserer A-Jugendmädels die Bronzemedaille einkassierte.
Nebenbei sammelten wir auch noch in sämtlichen Altersklassen und Disziplinen Kreismeistertitel. Auch Bestzeiten sind dieses Jahr zu erwähnen, denn einige sammelten in drei oder sogar vier Disziplinen welche. Hierbei lag Julia Nocke mit vier neuen Bestzeiten vorne, gefolgt von Sarah Kuhl und Henning Schäferhoff mit jeweils drei. Dennoch hoffen wir, dass es im nächsten Jahr weiter aufwärtsgeht und wir uns noch einmal verbessern können und dadurch mehr gute Platzierungen bei Meisterschaften erreichen werden. Dazu wird das kommende Trainingslager in Portugal 2012 ein wichtiger Stützpfeiler sein.
Zum Jahresende haben wir beim Blumensaat-Lauf die Nachzielverpflegung übernommen und auch hier noch einmal unter Beweis gestellt, dass zu einer Gruppe nicht nur Training und Leistung gehören, sondern auch Gemeinschaft, Zusammenhalt und Organisation von anderen Dingen. Den Abschluss des Jahres bildete die gemütliche Weihnachtsfeier, bei der wir noch einmal das ganze Jahr betrachtet haben und eine Menge Spaß hatten.
Anmerkung zum Schluss: Wir sind für jeden offen. Wer sich nun denkt, zu dieser Gruppe, da möchte ich auch zugehören oder einfach mal aus Interesse mal mittrainieren möchte, dann kommt doch einfach unverbindlich bei uns vorbei. Ihr findet uns Montags, Mittwochs und Freitags von 17.30-19.00 Uhr im Sportpark "am Hallo" in Essen-Stoppenberg.