03.12.23 - 25. Pfixx Solar Montferland Run

03.12.23 - 25. Pfixx Solar Montferland Run

Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. PDFDrucken

stefan montferlandrun 2023

Herrlicher Sonnenschein, aber knackige 0°C begrüßte die Läufer bei der silbernen Jubiläumsausgabe des Pfixx Solar Montferland Run. Fast 4000 Läufer:innen hatten den Weg nach s'Heerenberg gefunden, um am Hauptlauf über 15 km, beim Midi Run über 7,5 km oder dem Jugendlauf über 1 km teilzunehmen.

Der Hauptlauf war mit am Ende 2120 Finishern quantitativ und qualitativ die am besten besetzte Disziplin mit internationalem Starterfeld. Neben einigen Kenianern und Athöpiern war z.B. aus Deutschland auch Miriam Dattke am Start, die nach 50:28 Minuten finishen sollte. Nach krankheitsbedingten Absagen war Stefan Losch der einzige Teilnehmer des TUSEM.

Nach dem Startschuss um 12:00 Uhr ging es nach einer Einführungsschleife von ca. 3 km über den Nachbarort Stockum auf ein große Runde über Beek und Zeddam. Gerade in ortsnähe standen viele Zuschauer an der Strecke und feuerten die Teilnehmer an. Einige Musikapellen und die traditionellen Hornbläser rundeten das Stimmungsbild ab.

Flach war der Kurs nicht, insgesamt zeigte die Uhr am Ende 156 Höhenmeter an. Bei km 6 und km 9 erwartete die Läufer:innen zwei längere Anstiege, die ein paar Körner und damit auch Zeit kosteten, dafür konnte man es an anderer Stelle natürlich laufen lassen. Insgesamt machte Stefan ein gutes Rennen, am Ende stoppte für ihn die Uhr bei 58:14 Minuten, was im Altersklassenranking der Männer 55 Platz 4 bedeutete (Platz 127 gesamt).

Die Orteinfahrt von der Autobahnabfahrt Emmerich war gesperrt, geparkt werden musste auf nicht speziell ausgewiesenen Plätzen im großen Gewerbegebiet im Osten von s‘Heerenberg. Von dort war die ca. 1,5 km lange Strecke zur Startunterlagenausgabe ausgeschildert. Der Rückweg allerdings nicht, so war es hilfreich, sich den PKW-Abstellort irgendwie zu merken.

Weitere Infos: Veranstalterhomepage | TV-Übertragung (Youtube)

montferland 2023 1 montferland 2023 2