Verschiedenes

PM zum 28. TUSEM Blumensaat-Lauf

Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. PDFDrucken

Geschrieben von: Martin Kels

HOBBYLÄUFER UND ELITE MESSEN SICH AM HARDENBERGUFER

start blumensaat 2018 klein

Wüstes Wetter - sattes Teilnehmerplus. Beim Blumensaatlauf 2018 am Hardenbergufer in Essen-Kupferdreh waren am Samstagnachmittag die Freizeit-Sportler und Profi-Athleten auf der Strecke. Es war nass und ungemütlich am Baldeneysee - offensichtlich aber kein Problem für die Blumensaatlauf-Fans! Trotz des Regens meldeten sich noch eine dreistellige Zahl an Läuferinnen und Läufern vor Ort nach. In der Sporthalle in Kupferdreh gab es das Orga-Zentrum mit dem beliebten Kaffee- und Waffelservice - mit den magischen TUSEM-Waffeln von unserem ehrenamtlichen Nachwuchsteam. Auch etliche Zuschauer haben die Sportler für ihren Einsatz bei 3 Grad beklatscht - und den Samstag am Baldeneysee gefeiert.

Beim 10 Kilometer-Lauf konnte sich Jan Stratmann vom Team Triathlon Witten durchsetzen - er kam in 31:33 ins Ziel, gefolgt von Michael Majewski (BV Garrel) und Maximilian Feist (LG Olympia Dortmund). Beste Frau wurde Patricia de Graat , ebenfalls LG Olympia Dortmund (36:52).

Zum Start des Halbmarathons war es phasenweise sogar relativ trocken. David Schönherr vom LSF Münster schaffte die offiziell vermessenen 21,1 Kilometer in 1:12:02 Stunden und sicherte sich Platz 1. Timo Böhl (LG Wittgenstein) und Max Kreitner (Tus Köln rechtsrheinisch) schafften Platz 2 und 3. Katharina Wehr (TV Wanheimerort) hatte bei den Damen die Nase vorn - und kam in 1:22:41 ins Ziel - stark!

Auch viele Teams haben das Rennen in der Regenpampe in diesem Jahr gerockt: Toll war wieder der Einsatz vom Tus Deuz aus dem Siegerland, die fast schon traditionell mit dem Teambus nach Essen kommen. Neben dem Ruhrgebiet waren auch das Münsterland und der Niederrhein stark vertreten. Der Lauf wird außerdem immer internationaler, mit auffällig vielen Startern aus den Niederlanden, den USA, Kanada und dem Vereinigten Königreich.

Der 29. Blumensaat-Lauf wird von der Leichtathletikabteilung des TUSEM Essen am 23. November 2019 gestartet.

Das nächste TUSEM-Event wird die Waldlaufserie auf der Margarethenhöhe sein. Sie wird sowohl am 12. als auch am 19. Januar 2019 ausgetragen und führt durch ein attraktives und profiliertes Waldgebiet am Fibelweg.

   

05.05.18 - 19. Bocholter Citylauf

Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. PDFDrucken

Geschrieben von: Stefan Losch

Partystimmung pur gab es wieder am Samstagabend bei schönstem, noch nicht zu heißem Wetter in Bocholt. Seriensiegerin Felictias Vielhaber startete in diesem Jahr über 5km und musste sich nach 18:54 Minuten mit Platz 2 (1.W35) "zufrieden geben". Vielleicht war das aber auch nur Solidarität mit ihrem bevorzugten Fußballcub Schalke 04, der an diesem Abend die Vizemeisterschaft feiern konnten. Beim anschließenden Lauf über 10km finishte Pascal Hoppenberg nach 38:32 Minuten auf Rang 12 als Zweiter der AK M30.

Weitere Infos: Veranstalterhomepage

   

Rheinlandwertung Siegerehrung

Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. PDFDrucken

Geschrieben von: Michael Scheele

Die diesjährige Ehrung des Rheinlandcups wurde zum Jahresende in stilvollem Ambiente im Yachtclub an der Duisburger Sechs-Seen-Platte durchgeführt. Der Cupwertung setzt sich zusammen aus dem Düsseldorfer und Duisburger Marathon (30.04. bzw. 11.06). Es gibt zwei Kategorien: Marathon/Marathon und Marathon/Halbmarathon (Düsseldorf hat keinen Halben im Programm). Die Zeiten aus beiden Veranstaltungen werden addiert und zur Ehrung werden die Gesamtsieger und Altersklassenersten eingeladen.

Die Einladung zur Ehrung erhielten auch zwei TUSEMer in der Kategorie Marathon/Halbmarathon. Bei den Damen wurde Claudia Mordas Gesamtsiegerin und damit natürlich auch Altersklassenerste in der W50. Bei den Herren nahm Michael Scheele in der M40 seinen Preis entgegen. Die Veranstaltung war einfach aber sehr nett und gelungen. Es gab ein kleines Buffet in sehr schönen Räumlichkeiten.

claudial rcup17  michael rcup17

   

Kunstspektakel Speed Of Light Ruhr

Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. PDFDrucken

Geschrieben von: Stefan Losch

Silke Niehues ist eine der 12 Teamleader bei dem Kunstprojekt SPEED OF LIGHT, bei dem 120 Läuferinnen und Läufer in LED-Anzügen durch die Dunkelheit des Emscherparks laufen. Die Distanzen bertragen bis zu 19 Kilometer, deshalb wurden nur erfahrene Läufer bei den Bewerbungen berücksichtigt. An den Start- und Zielpunkten wurden halbstündige Choreografien einstudiert. Nach dem Probenmarathon der letzen 2 Wochen finden nun die öffentlichen und kostenlosen Vorführungen statt. Vorbeischauen lohnt sich sicherlich!

Datum
Start
Ziel
Do., 3.10.
Halde Hoheward
19.30 - 20.00
Jahrhunderthalle Bochum
22.15 - 22.45
Fr., 4.10.
Nordsternpark
19.30 - 20.00
Zeche Zollverein Schacht XII
21.15 - 21.45
Sa., 5.10
CentrO..
19.30 - 20.00
Landschaftspark Duisburg-Nord
21.15 - 21.45

Weitere Infos: www.speed-of-light-ruhr.de

   

Seite 1 von 7