08.09.12 - 20. Jungfrau Marathon

08.09.12 - 20. Jungfrau Marathon

Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. PDFDrucken

Die einzigartige Strecke des Jungfrau Marathons...

jungfrau1Der Jungfrau-Marathon präsentiert Ihnen die schönste Marathon-Strecke der Welt! Phantastisch die Kulisse der Bergriesen, grossartig die wechselnden Szenerien zwischen Start und Ziel. Eine Herausforderung, ein Challenge, die 1829 Höhenmeter zwischen Interlaken und der Kleinen Scheidegg. Es gibt keinen Marathon in Europa mit derartigen Dimensionen. Eiger, Mönch und Jungfrau-Marathon: das berühmteste Dreigestirn der Alpen.

Erlebnis und Abenteuer zugleich - das ist die Jungfrau-Marathon-Idee

Nach dem Start eine 3-km-Schlaufe durch Interlaken. Dann ein Abstecher zum fast 300 m tiefen grün-blauen Brienzersee. Die ersten 10 km sind flach als wär's ein City-Marathon. Bei der uralten Holzbrücke von Wilderswil folgt der erste ruppige Anstieg. Hinauf geht's, das Tal wird enger, Felswände prägen jetzt die Landschaft. Km 20: das Marathon-Dorf Lauterbrunnen, mit dem berühmtesten Wasserfall, dem Staubbach, genau bei halber Distanz. Es folgt auf 800 m Höhe eine völlig flache 6-km-Schlaufe zum Trümmelbach, Bevor - bei km 26 - der ganz große Aufstieg beginnt. Hinein in die Wand: 26 Serpentinen bis Wengen! Hier, auf der Sonnenterrasse, hoch über dem Tal, erreichen wir den 30. Kilometer. 30 Kilometer hinter uns, 800 Höhenmeter unter uns - aber das grosse Ding beginnt erst:

jungfrau2

jungfrau3

Noch liegen knapp 1000 m Steigung vor uns...

Mettlenalp, Wengernalp, Baumgrenze und ein Panorama das uns noch den letzten Atem nimmt: saftige Alpweiden, schroffe Felsen, Gletscher, die höchsten Eiswände der Alpen. Über uns thront die Jungfrau, zusammen mit dem Matterhorn und dem Mont Blanc der berühmteste Gipfel Europas. Und jetzt der Höhepunkt: die berüchtigte, die viel besungene Moräne (Bilder) - und das nach 40 km. Der letzte km führt nur noch abwärts - abwärts, auf dass wir hier in Ehren ankommen, am Ziel auf der Kleinen Scheidegg.

Die Streckendaten

1829 m Steigung / 305 m Gefälle

 

Der Dudelsackspieler: du hörst ihn schon 200-150 m vorher, doch dein Blick ist auf den steilen, steinigen Pfad vor dir gerichtet, und wenn du ihn siehst dann weißt du, dass der höchste Punkt der Strecke erreicht ist. Im Hintergrund ‚Die Jungfrau‘, im Vordergrund die Jungfrau. Ein km-Schild muss sein-jetzt geht es nur noch bergab. Das Ziel ist am Bildrand links das weiße Gebäude. Nach 7:02:47 erreicht

Weitere Infos: Veranstalter

jungfrau4