01.03.09 - Rund um das Bayerkreuz

01.03.09 - Rund um das Bayerkreuz

Standortbestimmung

Der Lauf in Leverkusen "Rund um das Bayerkreuz" ist bekannt für seine schnellen Zeiten und hohe Leistungsdichte. Wenn man im ausklingenden Winter eine Bestzeit laufen will, dann am besten dort. Bestzeiten hatten Stefan Losch, Jörg Steinmann und Alexander Ockl zwar nicht im Sinn, aber vor den nahenden Westdeutschen Meisterschaften wollte man doch mal wissen, wo man nach dem nicht gerade lauffreundlichen Winter so steht.

Alle starteten beim Elitelauf über 10km unter 40min. (wo gibt es schon drei leistungsmässig eingeteilte Läufe über 10km?). Von Anfang an ging es zur Sache, und nach dem ersten Kilometer in etwa 3:19 min. lagen Stefan und Jörg nur geschätzt auf Platz 50, so stark war die Konkurrenz. Mit einer schnellen letzten von 4 Runden konnte sich Stefan von Jörg absetzen und finishte auf Platz 33 (3.M40) glücklich in 33:49min. Jörg benötigte 34:15min. (Platz 37 / 6.M30) und war damit nur ein paar Sekunden von seiner Bestzeit entfernt. Schade, dass beide noch nicht richtig in Form sind, denn es hätten heute Bestzeiten gelaufen werden können. Das übernahm dann Alexander. Obwohl "nur" Dritter im Bunde, hatte Alex wohl doch das breiteste Grinsen im Gesicht, denn er schaffte mit 35:08min. (Platz 53 / 13.M35) eine neue persönliche Bestzeit über 10km.

Alles im allem war es wieder einmal eine gelungene Veranstaltung. Schön ist immer, hautnah Kontakt zu den Größen der deutschen Laufszene zu haben, ob im Lauf oder danach beim Kuchenbüffet. Ach ja, und Platz 9 in der Mannschaftswertung ist auch ganz passabel (schnellstes Ruhrgebietsteam).

Weitere Informationen: Veranstalterhomepage | Ergebnisse