22.05.10 - 9. Essener Atatürklauf

22.05.10 - 9. Essener Atatürklauf

Sehr gute Ergebnisse am Rhein-Herne-Kanal

ata2010_mmihsAuf kurzfristig geänderter Strecke musste der diesjährige Atatürklauf ausgetragen werden und war damit leider nicht mehr kreismeisterschaftskonform. Der Stimmung und dem sportlichen Ehrgeiz tat dies aber keinen Abbruch. Herrliches Pfingstwetter sorgte für moderate, aber ungewohnt warme Temperaturen, die sich aber nicht leistungsmindert auswirken sollten. An diesem Tage wurde auch die Aktion "Schachtzeichen" im Rahmen von RUHR.2010 gestartet, so dass von der Strecke auch der eine oder andere gelbe Ballon (stellvertretend für eine ehemaligen Förderschacht der ehemals zahlreichen Zechen in Essen) zu sehen war. Die TUSEMer konnten mit sehr guten Ergebnisse aufwarten. Das Foto zeigt Michele-Maurice Ihe (Platz 2 über 5000m) und Henning Schäferhoff (Platz 1 über 2000m).

 

Den Anfang machten die Bambinis. Lennard Buck holte sich ohne Zeitnahme eine Medaille. Über 1000m lief Tom Mülstegen auf Platz 4  in 3:41 min. vor Onyema Weldon in 3:52 min. auf Platz 8 und Caroline Jansen in 3:59 min. auf Platz 9 im Gesamteinlauf. Dodzi Eklou benötigte 4:18 min. (Platz 12). Last not least Tobias Württemberger (Jg. 2001) in 5:33 min. auf Platz 27. Den Schülerlauf über 2000m gewann Henning Schäferhoff in 7:03 min., Dritter wurde Tillman Drees in 7:14 min. Zweitschnellste Schülerin (bzw. 1.WJB) wurde Sarah Kuhl in 7:57 min. Bernadette Gunkel kam auf Platz 8 in 8:31 min.

ata2010_ht ata2010_sk ata2010_mmi

Beim Lauf über 5 Kilometer zeigte Michele-Maurice Ihe ein tolles Rennen und wurde knapp Zweiter in sehr guten 16:09 min. Trainer Günter Knoth folgte gut 4 Minuten später auf Platz 13 in 19:55 min.

Beim Hauptlauf über 10 Kilometer war Jürgen Krause schnellster Tusemer des Tages. Er gewann seine Altersklasse M50 und lief in 38:30 min. auf Platz 9 im Gesamteinlauf. Silke Niehues gewann in 39:45 min. bei den Frauen. Relativ entspannt und ohne auf die Uhr zu gucken (was jedem mal zu empfehlen ist) kam dieser souveräne Erfolg und sogar eine um 2 Sekunden schnellere Bestzeit  über 10km heraus. Kurz hinter Silke erreichte Jürgen Hemp (Bruder von Big D.) das Ziel. Bei ihm standen 39:57 min. zu Buche, was Platz 15 im Gesamteinlauf und Platz 3 in der M50 bedeutete.

ata2010_jk ata2010_sh ata2010_jh

Weitere Infos: Veranstalterhomepage | Kreisseite