14.06.15 - 20. Tengelmannlauf
14.06.15 - 20. Tengelmannlauf
Geschrieben von: Stefan Losch
Nach über 5 Jahren Abstinenz in Mülheim ging es für Stefan Losch mit guten Erinnerungen und in guter Pflichterfüllung - auf einer größeren Laufveranstaltung in der Umgebung auch Flyer von Laufveranstaltungen des TUSEM auszulegen ;-) - zum Tengelmannlauf. Auch dieser Lauf war 2014 von Ela betroffen und konnte im letzten Jahr nur die Schülerläufe ausrichten.
Der Trend der letzten Jahre (wie schon 2013 bemerkt) setzte sich fort. Der Fokus liegt auf einer Breitensportveranstaltung, das umfangreiche Rahmenprogramm lockt auch Familien und Hobbysportler auf das Gelände. Recht schwach besetzt war der 10er in der Spitze. Auch eine Folge der hohen Laufdichte an diesem Wochenende, u.a. der renommierte Sommernachtslauf in Neuss, der stark besetzte Oelder Citylauf oder der "Kekslauf" in Kempen, um nur einige zu nennen!
Auch ohne Ambitionen langte es in diesem Jahr zu seiner zweitbesten Gesamtplatzierung (Platz 4) bei diesem Lauf (mit der schlechtesten Zeit!), aber mit der Holzmedaille und auch einem undankbaren 2. Platz in der AK (nur noch die Ersten bekommen Gutscheine) ging es quasi mit leeren Händen nach Hause. Was aber auch nicht weiter schlimm war, denn das Ziel einer guten Tempoeinheit war mit 36:44 Minuten erreicht. Nach vorne gab's nichts zu bestellen, und von hinten drohte ab Kilometer 5 auch keine Gefahr mehr. Kleine Anmerkung: Zum ersten Mal in seiner Laufkarriere wurde im Ziel der ChampionChip nicht registiert. Mit diesem Problem war er an diesem Tag aber bei weitem nicht der einzige.
Ebenfalls am Start war sein Vereins- und Altersklassengefährte Martin Engel, für den es heute ziemlich gut lief. Ein harter Zweikampf auf der Strecke (wellig mit einem 400m langen Anstieg nach Kilometer 1) um den 3. Altersklassenplatz, der zwar leider verloren wurde, resultierte in einer für ihn und die Strecke beachtlichen 38:20 (Platz 10 gesamt). Claudia Mordas war über 10km im Rahmen des Firmenwettbewerbs mit der Mannschaft der LG Theater Essen am Start. Sie hatte mehr Glück, lief in 43:01 auf Platz 2 der Frauenkonkurrenz und gewann auch ihre Altersklasse W45. Der Abstand zur Erstplatzierten war übrigens bei weitem nicht so groß wie die aktuelle Ergebnisliste ausweist.
Anja Tempelhoff startete knapp 2 Stunden später über 5km. Am Ende ging ihr, mit dem AOK Firmenlauf am Donnerstag noch in den Knochen, etwas die Luft aus, so dass sie ihren zwischendurch erkämpften 3. Gesamtplatz noch abgeben musste, aber mit der für die Strecke guten Zeit von 20:34 und als 2.W45 war sie sehr zufrieden.
Weitere Infos: Veranstalter | Ergebnislink