05.03.16 - DM Cross in Herten
05.03.16 - DM Cross in Herten
Geschrieben von: Silke Niehues
Bronzemedaille für die TUSEM W40/45 Damen!
Über den Knöchel...
Auf der Sportanlage „Über den Knöchel" in Herten wurde am 5. März die Deutschen Crosslauf-Meisterschaften ausgetragen. So hoch war auch der Schlamm, durch den die Athleten geschickt wurden. Vom Tusem machten sich Anja Tempelhoff, Barbara Jedras und ich auf den Weg.
Herten ist in der Nähe, und Meisterschaften immer ein besonderes Erlebnis. Bei Durchsicht der Starterliste war uns eigentlich klar, dass wir kaum eine Chance hatten, uns in den vorderen Platzierungen wiederzufinden. Aber diese Chance wollten wir nutzen ;-). Erfahrungen sammeln ist auch immer wichtig und schön.
Um 14:40 erfolgte der Startschuss für rund 200 Läuferinnen der AK U23, W 35 - W45. Nach einer kurzen Strecke quer über die Wiesendiagonale des Sportplatzes ging es nach einer halben Stadionrunde direkt auf die sehr anspruchsvolle Runde. Ein kurzer knackiger Anstieg mit Rindenmulch war die Einleitung einer 180° Kurve, die im ersten Schlammbad endete. 10m wie die Wildschweine durch den Schlamm...auch am Rand ging es nicht besser und der eine oder andere Schuh blieb trotz Doppelschleife und enger Schnürung hier stecken. Das musste leider auch Barbara erfahren. Weiter ging es über Rindenmulch und Strohballen, viele Kurven und immer wieder Matsch und Schlamm. Nach jeder gelaufenen Runde erfolgte eine Stadionrunde, die uns eine kleine Verschnaufpause bescherte. In der letzten der 4 Runden gaben wir noch einmal alles was ging, um jeden Platz wurde hart gekämpft, Positionen gehalten, noch mit letzter Kraft Läuferinnen überholt.
Belohnt wurden wir dann mit Platz 6 für Anja in der AK W45 und Silke in der AK W40, sowie Platz 8 für Barbara in der AK W45. Und dann kam zur Krönung noch Mannschaftsbronze in der Wertung AK 35-45 heraus! Unerwartet und deshalb umso schöner!
Weitere Infos: leichtathletik.de | Bericht auf laufreport.de