05.06.16 - Nordrheinmeisterschaften U16 in Uerdingen

05.06.16 - Nordrheinmeisterschaften U16 in Uerdingen

Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. PDFDrucken

Am 5. Juni fanden in Uerdingen bei schwüler Hitze die Nordrheinmeisterschaften der U16 statt. Die 6-köpfige Delegation vom TUSEM präsentierte seine Vielseitigkeit in 7 Disziplinen vom Sprint (100m, 300m) über Hürden (80mH, 300mH) bis hin zu den Sprungdisziplinen (Hoch-, Weit-, Dreisprung). Leider kam die 4x100m Staffel aus gesundheitlichen Gründen nicht zu Stande.

Wie bei den Hallennordrheinmeisterschaften musste sich Meike Niermann leider wieder mit dem undankbaren 4. Platz im Dreisprung begnügen. Allerdings zeigte sie mit knapp 10m steigende Form, die sich auch in einer Saisonbestleistung im Weitsprung und neuer persönlicher Bestzeit über 100m (13,51s) zeigte. Ebenfalls eine persönliche Bestleistung erreichte Lukas Rink über 100m (12,48s), die ihm einen Platz im A-Finale bescherte. Auch im Weitsprung, Hochsprung und über 300m Hürden (in der älteren Konkurrenz) konnte sich Lukas jeweils einen Finalplatz unter den besten 8 Athleten sichern. Leider hat es diesmal nicht, wie in der Halle, für einen Podestplatz gereicht.

Die Hürden standen am letzten Wochenende unter keinem guten Stern. Zuerst strauchelte Celina Ertmer über 80m an der letzten Hürde (die dabei zu Bruch ging!) und danach stürzte auch noch Lena Roßmüller über 300m Hürden. Allerdings waren beide in guter Gesellschaft, vielleicht aufgrund des Wetters gab es zahlreiche Stürze und viel Kleinholz. Mindestens 10 Hürden fielen den Meisterschaften zum Opfer. Nina Zähler brachte hingegen ihren Hürdenlauf sicher zu Ende, konnte bei ihren ersten Landesmeisterschaften aber nicht ganz an ihrer Bestzeit heran laufen.

Am späten Nachmittag ist dann Emilia Christiansen über die 300m bei der ein Jahr älteren Konkurrenz an den Start gegangen. Allen Läuferinnen war am Ende die zusätzliche Belastung durch die schwüle Wärme anzumerken. Dieser und ihrem forschen Start musste Emilia auf den letzten 50m Tribut zollen, erreichte aber trotzdem noch eine persönliche Bestzeit für die Freiluftsaison.

Weitere Infos: Ergebnisse

lvn_u16_400x400