05.01.20 - 1. Hülskens-Marathon Wesel
05.01.20 - 1. Hülskens-Marathon Wesel
Geschrieben von: Michael Scheele
Bei perfekten Laufbedingungen fand heute die Premiere des Hülskens-Marathon Wesel statt. Die von den Lauffreunden Hadi Wesel organisierte Veranstaltung ging wie der Dreiwiesellauf rund um den Auesee. Neben dem klassischen Marathon und Halbmarathon konnten beide Wettbewerbe auch als Staffel gelaufen werden.
Beim Marathon ging es sechsmal um den See, beim Halbmarathon entsprechend dreimal. Um auf die exakte Streckenlänge zu kommen, waren die Starts entsprechend nach außerhalb verlegt. Eine Runde um den See (7,1 km) auf gut zu laufenden Wegen hatte geschätzt 5 Höhenmeter, was auch mal recht angenehm war. Es wurde nie langweilig. Ca. alle 1,5 km waren Unterhaltungspunkte mit ordentlich Musik eingerichtet, zusätzlich noch zwei Verpflegungspunkte, die entsprechend oft passiert wurden.
Für den TUSEM waren 7 Athleten am Start; eine Marathonstaffel mit sechs Läufern und ein Einzelkämpfer. Die Staffel, welche sich aus Barbara Jedras, Stefan Dolfen, Jochen Nebel, Olaf Weger, Tobias Plöger und Johannes Kruse (letzterer war für den verletzten Hanno Baehr kurzfristig eingesprungen) zusammensetzte, belegte einen ordenlichen 9. Platz in 3:07,19 Stunden.
Elf Minuten später erreicht Michael Scheele als Einzelstarter das Ziel. Er nutzte den neuen Wettkampf, um einmal in flacheren Gefilden einen frühen Formtest zu bestreiten, was sich auch auszahlte. In einer Zeit von 3:18,37 Stunden belegte er den 24. Platz bzw. den 3. Platz in der M40. Auf dem Podest gab es dann eine Flasche Eselbier aus Wesel und einen Eselanhänger.
Abschließend muß man sagen, dass diese neue Veranstaltung hoffentlich nicht auch die letzte war. Alles war top organisiert. Belohnt wurde der Lauf auch mit Teilnehmerzahlen, mit denen im Vorfeld wohl niemand gerechnet hatte. Weit über 1400 Aktive waren am Start, was den Verkehr auch fast zum Erliegen brachte. Die Starts mussten daher kurzfristig um 30 Minuten verschoben werden. Der Marathon alleine hatte 305 Finisher, und der Sieger eine 2:48 auf der Uhr. Respekt an Hadi Wesel und weiter so!
Weitere Infos: Veranstalterhomepage | TAF-Timing