08.03.20 - 15. Berden Voorjaarsloop Venlo
08.03.20 - 15. Berden Voorjaarsloop Venlo
Geschrieben von: Martin Engel
Wenige Wochen vor dem Frühjahrsklassiker, dem Venloop, nutzte Martin Engel die Chance zur Generalprobe am selben Ort. Etwas außerhalb im Süden der Stadt startend, ging es im Hauptlauf des „Frühjahrslaufs“ über 15 km auf zwei identische und sehr flache Runden, die sich für wenige Hundert Meter mit der Strecke des Venloops überschnitten. Wie gewohnt für Holland, war die Veranstaltung reibungslos organisiert und recht günstig, mit ca. 325 Finishern im Hauptlauf aber deutlich übersichtlicher.
In Martins erstem Wettkampf des Jahres überhaupt war es zunächst schwer, ein Tempogefühl zu entwickeln, weil hinter jeder Biegung der winkligen Strecke der stramme Wind aus einer anderen Richtung kam. So ging der Blick anfangs häufiger zur Uhr, um das Ziel, gleichmäßig im 4:00 Schnitt mit leicht negativem Split durchzukommen, zu erreichen.
Nach einer 10-km-Durchgangszeit, die mit 39:54 voll im Plan lag, wurde es auf den letzten Kilometern aber noch mal zäh, weil es zu regnen begonnen hatte und der Wind weiter auffrischte. Ca. 1,5 km ging es im vollen Gegenwind ohne Gruppe in Sichtweite recht schwer, danach kam zur Belohnung noch der letzte Kilometer mit Rückenwind, der die Zielzeit auf 1:00:01 Stunden drückte. Im Ergebnis Platz 32 im vorne stark besetzten Feld (2. M50-59) und volle Zufriedenheit bei Martin, der danach erst einmal mit einer Portion Friet Speciaal regenerierte. Auf ein neues in drei Wochen beim HM.
Weitere Infos: Veranstalterhomepage