26.09.21 - 111. Bertlicher Straßenläufe
26.09.21 - 111. Bertlicher Straßenläufe
Geschrieben von: Stefan Losch
Endlich wieder echte Volksläufe!
Gut, dass sich der SuS Bertlich entschieden hatte, trotz corona-bedingten Unsicherheiten die 111. Bertlicher Straßenläufe (üblicherweise 3x im Jahr) nach fast zwei Jahren Pause wieder auszurichten. Darauf ein Prosit!
Es sollte für den Veranstalter ein gelungener Tag werden, und auch allen Teilnehmern war anzumerken, wie sehr ihnen Veranstaltungen dieser Art gefehlt hatten. Groß war die Wiedersehensfreude bei vielen "Laufveteranen". Auch das Wetter passte und begrüßte die Aktiven mit strahlendem Sonnenschein bei 25°C zur Mittagszeit. Nicht ideal für gute Zeiten, aber absolut stimmungsvoll.
Zunächst ging von den drei Teilnehmern des TUSEM Birgit Stolle über ihre "Bertlicher Standardstrecke" von 7,5 km an den Start. Hier konnte sie erneut ihre Altersklasse W60 gewinnen und sich damit wieder den begehrten kleinen Laufpokal sichern. Mit ihrer Zeit von 46:39 Minuten kam sie in der Frauenkonkurrenz auf Platz 15 und im Gesamteinlauf auf Platz 51 von 62 Teilnehmern.
Um 11.50 Uhr hieß es "Start frei" für den 10-Kilometer-Lauf mit 128 Finishern. Stefan Losch erzielte mit 38:19 Minuten (3:50er Pace) ein Resultat, mit dem er im Vorfeld gerechnet hatte. Gerade etwas besser in Form und eine Zeit von knapp unter 38 Minuten wäre sicher schicker gewesen und hätte ihm wahrscheinlich den Altersklassensieg beschert, so war es eine aktuelle Standortbestimmung mit Platz 5 im Gesamtklassement und Platz 3 in der M50. Immerhin machte er im Rennverlauf 2 Plätze gut und widerstand auch im Endspurt gegen einen jüngeren Läufer. Die Tendenz geht nach einem kleinen Formtief zuletzt wieder nach oben.
Der letze Lauf an diesem Tag war der - mit 158 Finisher erstaunlicherweise am besten frequentierte - 5-Kilometer-Lauf. Hier hatte sich Max Podewski so einiges vorgenommen, da die Trainingsleistungen eine Zeit um die 16:40 verheißen. Lange führte es das Feld an, nur im Stadion ließ er sich von einem jüngeren Konkurrenten noch übersprinten, erzielte aber mit 16:56 Minuten ein starkes Resultat.
Weitere Infos: Veranstalterhomepage | Ergebnisdirektlink