30.07.22 - Walser Trail Challange / Widderstein Trail
30.07.22 - Walser Trail Challange / Widderstein Trail
Geschrieben von: Stefan Losch
Nach langer, langer Wettkampfpause reifte in Stefan Losch die Idee, zum Wiedereinstieg ein etwas außergewöhnlicheren Wettkampf zu wählen, just for fun. So kam es, dass er den Urlaub im Allgäu mit einem Start beim Widderstein Trail (Teil der Walser Trail Challenge) Ende Juli verband. Zum Glück war die Veranstaltung noch nicht ausgebucht (auch hier hat die Pandemiepause ihre Spuren hinterlassen). Für 35 Euro Startgebühren gab es ein wirklich tolles Veranstaltungsshirt von adidas, dazu noch Buff, Stirnband und Trinkbecher.
Aufgrund eines Infekts anfangs der Woche und eines Sturzes zwei Tage vor der Veranstaltung war Vorsicht geboten und so ging es nur ums Durchkommen und Genießen. Zum Glück hatte auch der Wettergott ein Einsehen. Kurz vor dem Start hörte es auf zu Regnen und im Ziel gab es dann sogar Sonnenschein. Nach dem Startschuss ging es erst einmal 2 Kilometer bergab, bevor dann ein kontinuierlicher Anstieg bevorstand. Bis zum höchsten Punkt der Strecke lag Stefan noch am Ende des vorderen Drittels der Teilnehmer, auf den steilen Bergabpassagen wurde er dann natürlich als Flachländer und Nicht-Downhill-Erfahrener von unzähligen Mitstreitern überholt. Nur die letzten 2 Kilometer bis zum Ziel ging es wieder flott zur Sache. Am Ende standen für ihn 2:13:43 Stunden auf der Uhr, das bedeutete den 17. Platz in der Altersklasse M50 bzw. Platz 173/272 Männer gesamt.
Der Sieger benötigte nur 1:16:32 Stunden (Streckenrekord), das entsprach fast eine 5er-Pace, und das bei den Höhenmetern. Da kann man sich vorstellen, wie er sich die Berge runtergestürzt haben muss. Bergab über Stock und Stein laufen - eine Disziplin für sich! Am nächsten Tag gab es dann noch den klassischen Walser Trail über 29 km mit 1.900 Höhenmetern sowie den Walser Ultra über 63 km mit insgesamt 3.900 Höhenmetern. Für eine Challenge-Wertung musste man am Samstag und am Sonntag an den Start gehen.
Zwei ehemalige TUSEMER, die jetzt im Allgäu wohnen, waren auch mit dabei. Kirsten Ruhrmann-Becker finishte - noch leicht durch eine vorangehende Corona-Infektion angeschlagen - den Widderstein Trail in 3:04:04 Stunden als 17. W50, Michael Becker wagte sich ohne Vorbereitung an den Walser Trail und kam nach 6:03:38 Stunden ins Ziel (28. M50).
Weitere Infos: https://www.trailchallenge.at/