31.10.10 - Frankfurt Marathon 2010

31.10.10 - Frankfurt Marathon 2010

Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. PDFDrucken

Kein Glück für Buck und Borka in Frankfurt

Bei eigentlich sehr guten Bedingungen (14°C, heiter, kaum Wind) gingen Jens Borka und Thorsten Buck beim Frankfurt-Marathon an den Start. Für Jens sollte es ein Auswetzen des Missgeschicks beim Berlin-Marathon werden, Thorsten wollte endlich einmal für seine Trainingsmühen belohnt werden und einen schnellen Marathon finishen können. Während die Streckenrekorde nur so purzelten,  konnten die beiden ihre Pläne leider nicht umsetzen und die letzten Kilometer wurden besonders für Thorsten ganz hart. Jens blieb in 2:39:43 Studen immerhin noch knapp unter 2:40 und wurde mit Platz 115 schnellster Essener, Thorsten "trabte" die letzten 10 Kilometer nur noch und kam nach 2:54:16 Stunden ins Ziel.

Beide gingen das Rennen auf den ersten 5 Kilometern recht zügig an. Jens mit einer Pace von 3:39, Thorsten kurz dahinter mit einer Pace von 3:43. Auf den nächsten Kilometern verlangsamte sich die Pace bei beiden um 3 Sekunden. Die 10km-Marke wurde bei 36:46 bzw. 37:18 passiert. Bis zur Halbmarathonmarke ging es konstant weiter, 1:17:27 und 1:18:55 lauteten die Splits und lagen im Soll. Doch dann passierte es: bei Jens kam zwischen Kilometer 30-35 ein Einbruch. Wahrscheinlich fehlten die Kräfte, weil Berlin trotz des Sturzes noch flott durchgelaufen wurde. Bei Thorsten ging das Tempo kurz vor Kilometer 30 auf über 4 min/km. Noch ist nicht klar was los war. Nichts ging mehr und der Marathon wurde nur mit viel Zuspruch von Katrin noch trabend zu Ende gebracht. Es hat wieder nicht sollen sein, das ist sehr bedauerlich und es bleibt zu hoffen, dass er nicht den Mut verliert. Woran es lag? Vielleicht beim nächsten Mal nicht nach Greif trainieren? Bei allem Respekt vor den Greifplänen, meinen Beobachtungen nach produziert er auf Dauer oft nur "Trainingsweltmeister". Eine Analyse wird es vielleicht zeigen.

Weitere Infos: Veranstalterhomepage